Name der Zeitschrif aus EAN

Hallo Leute!

Ich programmiere momentan an einer Inventur-Software um Zeitungen und Zeitschriften zu zählen.

Mein Problem:
Bei den Normalen EAN-Codes kann man ja eindeutig sagen, dass es das Produkt xy ist, aber bei Zeitungen hat man ja erst den Ländercode, (41 in Deutschland bei Zeitschriften), dann eine Zahl, die den MwSt.-Satz angibt, dann eine für mich unbedeutende, 5-Stellige Zahl und zum Schluss eine 4-stellige Zahl, die den Preis angibt sowie die Prüfziffer.

Jetzt würde ich eigentlich gerne anhand des Codes sagen, um welche Zeitschrift es sich handelt.

Auch wenn sich die Beispiele etwas kindisch anhören, aber ich hab gerade die Daten davon hier:

Das Comicheft Mick* Mau** hat die für mich unbedeutende Nummer 85500
Das Heft Wend* hat die aber ebenfalls die Nummer 85500…

So hat man also folgende EAN-Codes (X = Prüfnummer):

  1. 41 9 85500 0230 X
  2. 41 9 85500 0220 X

Einige Zeitschriften oder Zeitungen haben auch anstatt der 85500 eine andere Nummer, aber irgendwie müssen die doch zu unterscheiden sein, oder?!?
Denn ich glaube nicht, dass große Firmen die Zeitungen per Hand zählen…

Weiß jemand eine Lösung???

MfG. DjScaleo