Online-Versandetikett: Ab in Postkasten?

Hallo,

ich habe über Ebay etwas verkauft und dabei gibt es ja die sehr komfortable Möglichkeit, dass man ein Online-Versandetikett z.B. für DHL kaufen und ausdrucken kann. Das habe ich bisher schon einige Male gemacht und die Pakete dann zur Post gebracht.

Jetzt hatte ich letztens ein Päckchen (also kein Paket) gehabt und stand vor der geschlossenen Filliale. Da ich zu Fuss da war und noch nicht nach Hause wollte, habe ich das Päckchen mit dem bezahlten Versandetikett zusammen mit einem Brief in den Postkasten gesteckt.
Der Brief ist auch am nächsten Werktag angekommen, doch das Päckchen ist wohl laut Empfänger noch nicht angekommen.
Dieser hat nur Päckchen als Versand genommen und daher habe ich natürlich auch keine Versandnummer.

Die Dame auf der Post sagte mir, das ich Päckchen - falls passt - auch in den Postkasten schmeissen kann, nur bei Paketen gibt es eine Quittung.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr das auch schon mal so gemacht habt? Bzw. ob hier jemand weiß, ob Päckchen nun auch in den Postkasten können oder immer in die Filliale.

Abgesehen davon; Falls das Paket nicht auftaucht, wer ist denn dann haftbar? Ich habe es verschickt, der sagt er hätte es nicht bekommen. Wenn die ein unversichertes Paket bezahlen, kann ich mir die Sache doch nicht an die Backe schmieren, nur weil die 2 Euro sparen wollten…

(Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Versandetikett stornieren soll, dann müsste ich ja theoretisch eine Meldung bekommen, dass das Paket bereits versendet wurde, bzw. das ein Storno nicht mehr möglich ist, oder? Sonst könnte man ja alle Stornieren)

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Päckchen ist posttechnisch ein Brief und kann wie dieser frankiert in den gelben Briefkasten rein. Wenn es passt.
Quittung gibts nicht, Haftung auch nicht. Beim Brief ja auch nicht.

Du haftest, wenn Du nicht beweisen kannst, Du hast es in Briefkasten gesteckt. Wenn ja, dann wäre Dein Part erledigt.  Nur das kann man fast nie ! Wer nimmt schon Zeugen mit und protokolliert den Einwurf ?

Nur wir wissen ja nicht, was Du online ausgedruckt und bezahlt hast, Paket oder Päckchen ?
Paket gekauft aber wie Päckchen in Kasten geworfen ?

Müsste man mal bei DHL fragen, wie das behandelt würde. Ob es im Postzentrum aussortiert wird und regulär als Paket zugestellt wird oder ob es als Päckchen weitergeht.

MfG
duck313

Hallo,

mein Tip für die Zukunft: Hermes.

Habe in den letzen Jahren soviel Desaster mit Post und DHL gehabt, dass ich damit nichts mehr versende und auch Lieferanten bitte, anders zu versenden. Meinetwegen soll Hermes die Zusteller besser bezahlen und mehr Porto nehmen, wäre angemessen, hauptsache sie bleiben so zuverlässig und kundenfreundlich, wie sie derzeit sind.

Mir sind in den letzten zwölf Monaten 1 Einschreiben und ein Paket komplett verschwunden, zwei Pakete grundlos retour geschickt worden und bei vier Sendungen habe ich die Zustellbenachtichtigung bei Nachbarn erst nach mehreren Wochen erhalten.

Bei einem Volumen von ca. 40 Post/DHL-Sendungen mit Wareninhalt pro Jahr.

Gruß, Paran

Mittlerweile Erledigt
Das hat eigentlich überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun und hilft auch überhaupt nicht weiter.
Das besagte Paket ist nun endlich angekommen und ich persönlich gehe davon aus, dass der Versender es selber nicht „gefunden“ hat.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Rückläufer, da hatte ich den Empfängernamen Geringfügig anders geschrieben. Ansonsten hatte ich in den letzten 6 Jahren keinen einzigen „Ausfall“.
Vielleicht sollten Sie einfach mal die Adresen Überprüfen, bzw. ordentlicher schreiben?

Oft versuchen Käufer auch noch was rauszuholen, indem sie einfach behaupten, es wäre nicht angekommen.

Hermes ist bei vielen Leuten „unten durch“, weil sie oft zu unmöglichen Zeiten ankommen (nachts um 22 Uhr, Sonntags morgens um 7 Uhr usw) und oft sehr „schmudellige“ Zusteller haben. Das liegt an dem Hermes-System.

Da Hermes eigentlich günstiger ist und die Sendung zurückverfolgbar sind, würde ich die auch lieber nehmen, da ich nun aber schon viele negative Kommentare bekommen habe, weil Hermes schlechte Arbeit geleistet hat, bin ich erstmal wieder davon ab.

Aber so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Am besten per UPS, denn die kommen immer an, weil die sich um jedes Paket „kümmern“, wenn es nicht gleich zugeordnet werden kann, sie kommen dreimal um es zuzustellen und dann wird man noch mal kontaktiert, ob man es abholen möchte oder noch ein Zustellversuch unternommen werden soll.

Gruß
Taki