Pflicht zur Zollanmeldung bei gewerblichem Import?

Hallo, ist bei einem gewerblichen Import von Waren von außerhalb der EU die Voranmeldung beim Zoll Pflicht? Ab 1000 Euro ist bei privaten Import die Zollanmeldung Pflicht, darunter kann eine mündliche Anmeldung erfolgen,die Freimenge liegt, nach meinen Kenntnissen, bei unter 25 Euro. Ist das bei gewerblichen Import identisch? Wird sich der Zoll, wie beim gewerblichen Import, automatisch melden (Warenwert < 1000 Euro)? Oder ist egal ob eine Ware von 1 Euro, oder 100 Euro oder 10.000 Euro importiert wird, immer eine schriftliche Zollvoranmeldung Pflicht? Welche Bußgelder oder Strafen sind bei nicht eingereichter Zollvoranmeldung zu erwarten? Beste Grüße

Also ich würde immer eine Zollanmeldung machen, ist sicherer und verhindert böse Überraschungen. Bei nicht erfolgter Anmeldung trotz Pflicht drohen Strafen wegen Straftat(Steuerhinterziehung). Das kann sehr teuer werden. Also melden Sie lieber an.
Mfg

Servus,

Voranmeldungen gibt es beim Zoll nicht.

Die Einfuhr von Waren mit gewerblichem Charakter muss immer angemeldet werden, Ausnahmen gibt es nicht.

Mit „Augen zudrücken“ und „Kavaliersdelikt“ ist es in diesem Zusammenhang vorbei. 2012 hat der BGH zwei (zur Bewährung ausgesetzte) Freiheitsstrafen wegen falscher Zollanmeldungen bestätigt.

Schöne Grüße

MM

Ok, das eine Anmeldung pflicht ist, war mir fast klar. Was die IHK schreibt das bei einem warenwert unter 1000 Euro eine mündliche Anmeldung gemacht werden kann. Was heist das? Anrufen und gut ist?

Servus,

das heißt: Ware beim Zollamt gestellen, Einfuhr-USt und ggf. Einfuhrzoll bezahlen und gut ist.

Schöne Grüße

MM

D.h. ich warte ab, bis der Zoll sich meldet, das ein Paket bei Ihm für mich angekommen ist? Anschließend fahr ich zum Zoll und bezahle die offenen Zölle und gut ist?

Servus,

bei eingehenden Paketsendungen meldet sich üblicherweise der Paketdienst (DHL, Fedex oder wer auch immer), lässt sich mit der Einfuhrzollerledigung beauftragen und schickt dann die Zollrechnung oder kassiert bar bei Zustellung.

Schöne Grüße

MM