Probleme mit dem Emfang von Auslandssendungen

Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe seit mitte Juli probleme mit den erhalten von privaterworbenen Sendungen aus den Ausland (USA, Japan etc.) welche Stofftiere, größere Figuren (ab 15cm) oder gar Kleidungsstoffe enthalten. All diese Sendungen liegen unter der 22€ Grenze kommen jedoch nicht bei mir an, obwohl ich versandbestätigungen der Absender habe und auch teilweise Sendungsnummern.

Weder der Zoll noch die Deutsche Post sind auf Nachfragen hin sehr entgegenkommend und weisen einen immer ab. Es ist eh schon ein wunder jemanden beim Zoll ans Telefon zubekommem.

Meine Frage ist nun, was kann ich tun? Warte schon länger auf eine Antwort von der deutschen Post ob sie Sendungsnummern aus dem Ausland verfolgen können, wenn sich die Sendung in Deutschland befindet. Beim Zoll habe ich mehrfach nachgefragt ob sie eine Sendung beim örtlichen Amt zu liegen haben, die ich dort abholen kann, sie mich jedoch nicht benachrichtigt haben darüber.

Auf die Frage hin wie lange die Bearbeitung von Sendungen dauert oder wie lange der Zoll solche Sendungen einfach zurückhalten kann, wurde das Telefongespräch jedes mal einfach beendet.

All das fing an nachdem ich mitte Juli beim Zollamt ein Paket abgeholt habe, weil die Post es nicht anmelden konnte zur Verzollung, der Wert lag bei etwa 35€ mit Porto.

Was kann ich jetzt noch tun?
Woran kann es liegen das immer mehr Sendungen nicht ankommen, welche Stofftiere, größere Figuren oder Kleidungsstoffe in sich haben?
Dürfen bestimmte Bezeichnungen wie „Plush toys“ nicht benutzt werden beim ausfüllen des grünen Zettels (Zollinhaltserklärung) bzw. werden solche Sendungen geblockt oder brauchen länger in der Bearbeitung?
Oder kommt es erneut zu längeren Verzögerungen beim Zoll, wegen verschärfter Bombenkontrollen?

Weil mittlerweile ein Betrag von fast 80€ zusammengekommen ist mit dem Inhalt dieser „verschwundenen Sendungen“, während andere problemlos ankommen und ich warte noch auf ein paar wichtige von Absendern mit denen ich zuvor nie probleme hatte beim Empfangen von Sendungen.

Hallo,

Ich hoffe das Thema ist hier richtig.

ich glaube nicht. ich denke Logistic und Handel wäre die richtige Wahl.

Warum Deine Sendungen nicht ankommen, weiss ich natürlich nicht. Aber ich erhalte oft Sendungen aus dem Ausland und bekomme vom Absender immer eine Trackingnummer. Im Internet kann ich dann genau sehen, wo sich die Sendung gerade befindet. Und im Zoll bleibt nichts liegen, sondern wird möglichst schnell abgearbeitet. Und wie lange es genau beim Zoll dauert - ob nun 2 oder 4 Stunden oder was auch immer, kann ich genau im Verlauf sehen.

Bestimmt kannst Du in deiner Versendungsart etwas optimieren. Hast Du eigentlich eine Zollnummer?

Alles Gute

PW

Guten Tag,

danke für die antwort. Nein ich habe keine Zollnummer und die Sendungen mit Trackingnummern sind auch nicht immer voll verfolgbar, es kommt immer auf den Versendungsdienst an.

Andere von den fehlenden Sendungen haben nur die Empfangsquittungs Nummer vom United States Postal Service oder die japanische Variante davon und in diesen steht entweder nur wann die Sendung angenommen wurde oder wann sie angenommen wurde und die Versandstation verlassen hat.

Ebenso scheint es egal zu sein, welche Versendungsart gewählt wird ob Air Mail oder EMS oder Versand mit Versandsversicherung.

Hallo!

Weder der Zoll noch die Deutsche Post sind auf Nachfragen hin
sehr entgegenkommend und weisen einen immer ab. Es ist eh
schon ein wunder jemanden beim Zoll ans Telefon zubekommem.

Die Post kann bei Fragen zum Aufenthaltsort von Auslandssendungen immer nur mit den Schultern zucken. Päckchen bekommen auf dem Transportweg durch Deutschland oft nicht einmal einen Identifizierungscode, Pakete bekommen einen völlig neuen Identifizierer, den man de facto nicht in Erfahrung bringen kann. Da kann die Auskunft also nicht helfen.

Zollämter sind telefonisch natürlich auch nicht gerade sehr hilfsbereit. Aus Datenschutzgründen. Denn woher soll ein Zollbeamter wissen, ob du wirklich der bist, der du zu sein vorgibst? Eigentlich dürfte der Zoll fernmündlich gar keine Fragen zum Thema „wo ist meine Sendung“ beantworten, aber viele Ämter machen es trotzdem.

Beim Zoll habe ich mehrfach nachgefragt
ob sie eine Sendung beim örtlichen Amt zu liegen haben, die
ich dort abholen kann, sie mich jedoch nicht benachrichtigt
haben darüber.

Die postalische Benachrichtigung klappt eigentlich sehr sehr gut, einzige Ausnahme: fehlerhafte Adressierung absenderseits. Wenn kein Brief vom Zoll kommt, liegt zu 99,9% auch keine Sendung vor.

Auf die Frage hin wie lange die Bearbeitung von Sendungen
dauert oder wie lange der Zoll solche Sendungen einfach
zurückhalten kann, wurde das Telefongespräch jedes mal einfach
beendet.

Das fällt mir schwer zu glauben. Wie oft hast du denn dort angerufen?

Woran kann es liegen das immer mehr Sendungen nicht ankommen,
welche Stofftiere, größere Figuren oder Kleidungsstoffe in
sich haben?

Fehlerhafte/unvollständige Adresse (kommt bei Sendungen aus Asien oft vor), Sendungsschwund im Absenderland, fehlende Zollinhaltserklärung, Inhalte/Inhaltsstoffe, die nicht eingeführt werden dürfen, Markenfälschungen…

Dürfen bestimmte Bezeichnungen wie „Plush toys“ nicht benutzt
werden beim ausfüllen des grünen Zettels
(Zollinhaltserklärung) bzw. werden solche Sendungen geblockt
oder brauchen länger in der Bearbeitung?

Die Bearbeitungszeit Zoll liegt meist zwischen ein paar Tagen und 2 Wochen.

Oder kommt es erneut zu längeren Verzögerungen beim Zoll,
wegen verschärfter Bombenkontrollen?

Die Kontrollen sind schärfer, brauchen aber nicht viel mehr Zeit (dank moderner Technik).

Weil mittlerweile ein Betrag von fast 80€ zusammengekommen ist
mit dem Inhalt dieser „verschwundenen Sendungen“, während
andere problemlos ankommen und ich warte noch auf ein paar
wichtige von Absendern mit denen ich zuvor nie probleme hatte
beim Empfangen von Sendungen.

Meiner Meinung nach kannst du relativ wenig machen, außer dich im Internet zu informieren, ob die Sachen vielleicht nicht eingeführt werden dürfen (z.B. wegen Kinderarbeit, Giftstoffen, Produktpiraterie etc.). Des Weiteren kann die Zustellung internationaler Sendungen durchaus sehr lange dauern, vielleicht kommt ja noch was an. Viel Glück!