Spezielle Versandart

Hallo allerseits!

Ich hätte eine Frage, die ich auch durch „googlen“ nicht benatwortet bekam:

Gibt es eine Versandart für ein Produkt (Maße ca. 50x25x11) und einem Gewicht von etwa 3,8 kg die unversichert ist.

Als DHL-Päckchen könnte das Produkt von den Maßen her versenden, das Gewicht ist aber zu groß (Päckchen = max. 2 kg), ich müsste es also per Paket verschicken (ist dann aber versichert).

Bei anderen anbietern ist meines Wissens nach automatisch eine Versicherung mit enthalten (zB Hermes).

Hintergrund ist der, dass ich etwas per unverischertem Versand ersteigert habe, aber genau weiß, dass es nicht als Päckchen verschickt werden kann. Nun sagt der Verkäufer, er hat es bereits unversichert verschickt, die Gefahr (da Privatkauf) ds Untergangs liegt also bei mir.

Bevor ich ins Fettnäpfchen trete wollte ich hier also einen Rat in Sachen Versandarten die unversichert sind einholen.

Vielen Dank.

Hallo Schinge

Gibt es eine Versandart für ein Produkt (Maße ca. 50x25x11) und einem Gewicht von etwa 3,8 kg die unversichert ist.

Meines Wissens nach nicht.

Mit zwei Ausnahmen:

1: das Paket kam aus dem Ausland
Um genaueres zu sagen, müsste man das Land kennen.

2: die Länge von 50 cm könnte auf max. 37,5 cm reduziert werden (z.B. durch auseinandernehmen des Versandgutes).
Dann könnte das auch als Pluspäckchen GoGreen versendet werden.
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…
Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, da es genauso teuer ist wie ein Paket (Online-Preis).

Gruß
schatten

Vielen Dank, schatten!

Denke auch, dass es so etwas nicht gibt, totzdem könnte es ja irgendwo noch „Schlupfwinkel“ geben.
Zur Konkretisierung will ich die aufgeworfenen Fragen beantworten:

  1. Das Produkt wird von der BRD (Festland) in die BRD (Festland) verschickt. Also rein innerdeutscher Versand.

  2. Das Produkt kann aufgrund seiner Struktur nicht auseinander genommen werden. Die Maße sind also einzuhalten.

Beste Grüße + vielen Dank!

Hi

Hintergrund ist der, dass ich etwas per unverischertem Versand
ersteigert habe, aber genau weiß, dass es nicht als Päckchen
verschickt werden kann. Nun sagt der Verkäufer, er hat es
bereits unversichert verschickt, die Gefahr (da Privatkauf) ds
Untergangs liegt also bei mir.

Ja, aber der VK muss auch beweisen können die Ware an dich abgeschickt zu haben… sonst könnte jeder sagen er habe den Artikel verschickt.

Vielleicht hat er einen anderen Paketdienst in Anspruch genommen und weiß nicht das dort immer alle Sendungen versichert sind (sind sie es denn? Ich wüsste davon auch nix).

MfG
Lilly

hallo schinge,

ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

also der vergleichsrechner auf versandtarif.de ermittelt einige produkte. so wie ich das sehe könnte es evtl. das produkt iloxx standard, mit abholung für 8,79€ sein. da ist die versicherung als aufpreis buchbar und nicht automatisch enthalten.

überprüf das mal, aber ich vielleicht trifft das ja zu:
http://www.versandtarif.de/versandtools/versandkoste…

grüße!