Transportschaden Frankreich Export

Vor ca. 1 1/2 Jahren hat eine namenhafte Spedition eine große Auslieferungsaktion an einen Filialisten in Frankreich total verissen. Es wurden markierte Paletten vertauscht und dann auch noch verspätet angeliefert, so dass die Ware am Ende nicht mehr angenommen wurde. Ausserdem ist ein Teil der Ware vorrübergehend ausser Kontrolle geraten. Diese Ware ist später wieder aufgetaucht und an mich zurück geliefert worden. Ich habe dann Schadenersatzansprüche an den Spediteur in Höhe von ca. 13.000,-- DM gestellt. Nach einem regen Schiftverkehr, in dem ich bzw. unser Kunde unter anderen zur Schadenminderung aufgefordert wurden, hat mit der Speditionsversicherer eine Abfindungserklärung in Höhe von 2.500,00 DM angeboten. Somit würde ich auf 10.500,- DM sitzenbleiben. Eine Schadenminderung kommt sowieso nicht in Frage, da es sich um ein Produkt handelt, dass nicht mehr vertrieben wird.
Wie gehe ich hier weiter vor, um eine höhere Summe zu erhalten. Fakt ist ja, dass der Spediteur sich letztendlich die Hände reibt und evtl einen Kunden verarscht hat.

schau mal auf der frachtrechnung, ob du sog. spvs oder svs ( = speditionsversicherungsschein ) bezahlt hast.
das ist eine art versicherung - keine transportversicherung!! -die auch folgeschaeden abdeckt.
svs/spvs wird auftraggebern meist auf der rechnung untergejubelt, weil kaum einer vesteht, was das ist.
nur die profis erklaeren sich u.u. als „svs-verbotskunde“, andernfalls wird das stillschweigend berechnet…
wenn ja, dann sieht es nicht schlecht aus… wenn nicht, dann haftet er „nur“ nach cmr, und das ergibt nicht so viel…
zum einstimmen dann schon mal folgender link:

http://www.hrsco.de/gesetze.html

gruss
khs

der spediteur arbeitet auf grund der adsp (allg. deutsche speditionsbedingungen). diese gelten für alle kaufleuten automatisch. in diesen ist auch die lieferzeit und haftung geregelt. diese gelten aber nur für den speditionellen teil des frachtvertrages. also nur für die organisation des transportes. für den transport selbt gilt die cmr. und auch in der cmr wird keine lieferfrist garantiert.
aber nach der kurzbeschreibung hat die spedition dich ganzschön im regen stehen gelassen. es kann durchaus sein das eine sendung vertauscht wird oder eine verspätet ausgeliefert wird. ein ordentlicher spediteur sollte in so einem fall eigentlich gemeinsamm mit ihnen nach einer lösung suchen. und vorallem sollte er sie auch über ihre rechte und pflichten aufklären. leider ist der wettbewerbsdrcuk im europäischen landverkehr so gross, das kein spediteur sich ausreichend gutes personal leisten kann. und somit leidet die qualität der angebotenen leistung und auch der ruf der gesamten branche.
in deinem fall kann ich dir nur empfehlen, schau dir die dokumente genau an, insbesondere die speditionsrechnung. und wende dich gebenfalls an einen anwalt mit dem spezialgebiet verkehrsrecht. davon gibt bloss leider nicht so viele in deutschland.