WARE VON TAIWAN NACH GERMANY wo abholen und kosten

hi experten ( hoffe ich)

bitte helft mir mal. wenn ich etwas aus taiwan kaufe bei einem grossen unternehmen. und zwar 9 metallschanieren für KFZ im wert von ca. 4500 euro , und zu mir senden lasse was für kosten kommen auf mich zu…weitere kosten
und wo bekomme ich meine ware zum abholen??? die bieten mir einen air service für 900$ an door to door. und was wird dann wahrscheinlich die andere option sein?? am flughafen oder wo???
und muss ich dort noch was zahlen?? (ein gewerbe habe ich angemeldet)

danke euch im voraus

ciao domme

hi experten ( hoffe ich)

bitte helft mir mal. wenn ich etwas aus taiwan kaufe bei einem
grossen unternehmen. und zwar 9 metallschanieren für KFZ im
wert von ca. 4500 euro , und zu mir senden lasse was für
kosten kommen auf mich zu

vielleicht fragste da am besten den, der das ganze transportiert.

…weitere kosten

was immer das ist, was du da kaufst: Schaue unter Zollamt unter der entsprechenden Zlltarifnummer und dnn nehme noch 16% EUSt. auf den Warenwert und die Frachtkosten dazu.

und wo bekomme ich meine ware zum abholen???

Hast du keine Adresse, an die sich der spediteur wenden kann?

die bieten mir
einen air service für 900$ an door to door.

Das hieße bis an die Haustür. Was willst du mehr?

und was wird dann
wahrscheinlich die andere option sein?? am flughafen oder
wo???

wo du willst! du musst es nur vorher dem Spediteur sagen wo du es abholen willst.

und muss ich dort noch was zahlen?? (ein gewerbe habe ich
angemeldet)

Zahlen nix, aber du kriegst die Ware erst, wenn du die zollformalitäten erlöedigt hast.

solche erfahrenen Einkäufer wie du haben seit Jahrzhnten schon ihr Ware bezahlt beim Zoll liegen und kriegen sie nciht, weil sie die einfuhrbestimmungen nicht berücksichtigt haben. Oder hast du?

gruss

hi,

welche einfuhrbestimmungen , was kommt den noch auf mich zu ??

bin recht neu auf dem gebiet und kämpf mich grad alleine durch.

nehmen wir an ich lasse es zu mir kommen , direkt. wo kommen die zollgebühren auf mich zu???

ciao

Hallo Dominik,

bitte helft mir mal. wenn ich etwas aus taiwan kaufe bei einem
grossen unternehmen. und zwar 9 metallschanieren für KFZ im
wert von ca. 4500 euro , und zu mir senden lasse was für
kosten kommen auf mich zu…weitere kosten
und wo bekomme ich meine ware zum abholen??? die bieten mir
einen air service für 900$ an door to door. und was wird dann
wahrscheinlich die andere option sein?? am flughafen oder
wo???

Gewerbetreibende können alles aushandeln: Du kannst also
a) es frei Haustür Taiwan haben und zahlst einen Spediteur für Transport in TW, Erledigung der Zollformalitäten in TW, Transport TW-D, Erledigung der Zollformalitäten in D, Transport zu deiner Haustür
b) es von deinem Lieferanten die Erledigung der Zollformalitäten in TW verlangen (und bezahlst ihn dafür) und eine Spedition übernimmt Transport nach D, Erledigung der Zollformalitäten in D, Transport zu deiner Haustür
c) wie b, aber Erledigung der Zollformalitäten in D, Transport zu deiner Haustür wird durch Dich übernommen.

und muss ich dort noch was zahlen?? (ein gewerbe habe ich
angemeldet)

Jeder der Leistungen erbringt will was dafür haben und natürlich der Zoll das, was der Staat bekommt.

Mein Tip: Für dich als Rookie dürfte das Angebot der Fa. das beste sein, auch wenn ev. eine Spedition um 50-150 EUR billiger wäre. Durch das Angebot der Fa. hast Du mit dem Zollkram nix mehr zu tun, wenn es irgendwo liegen bleibt wg. falscher Deklaration etc. ist es nicht dein Bier.
Tip 2: prüfe das Angebot, ob die Zölle schon inkl. sind.

Ciao maxet.
P.S.: ich weiss, ich hab nix anderes als local geschrieben, aber manchmal kommt bei mir bei Rookies das Helfersyndrom durch.

Hi,

also zum grundsätzlichen Verständnis: Waren innerhalb der EU können zollfrei gehandelt werden weil die EU eine Zollunion ist. Waren aus Drittländern, also außerhalb der EU, müssen bei der Einfuhr beim deutschen Zoll angemeldet werden und der Zoll erhebt auf die Ware Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Der Zollsatz richtet sich nach der Ware. Manche Waren, die wir eher nicht so gerne in die EU einführen möchten, haben hohe Zollsätze, z. B. Klamotten aus Fernost. Anderen Waren möchten wir aber gerne in die EU einführen, z. B. Elektronikkomponenten, die sind dann zollfrei. Um zu wissen wie hoch der Zoll auf Deine Ware ist müßte man haargenau wissen um was es sich bei der Ware handelt.

Zum Warenwert werden dann auch noch anteilige Frachtkosten addiert, nämlich der Anteil der Frachtkosten, der ausserhalb der EU angefallen ist. Man addiert also anteilige Fracht plus Warenwert und davon wird der Zollbetrag berechnet.

Da Du bei Einkäufen im Ausland keine Mehrwertsteuer an den deutschen Staat bezahlt hast und der Staat aber klamm ist verlangt er die 16% trotzdem von Dir und nennt sie Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Die EUSt wird berechnet auf Warenwert, komplette Fracht UND den angefallenen Zollbetrag.

Der Zoll gibt die Waren, wenn es sonst keine Beanstandungen gibt, erst frei nachdem Du die Ware korrekt angemeldet und auch die Eingangsabgaben bezahlt hast.
Eine Zollanmeldung ist so ähnlich wie eine Steuererklärung… also sehr komplex wenn man keine Ahnung davon hat. Deswegen erscheint es sinnvoll wenn Du dir diesen Zirkus nicht selbst antust, sondern entweder auf das Angebot, Dir die Waren bis vor die Tür zu liefern, eingehst. Oder Du beauftragst selber eine Spedition.

Sei Dir aber darüber im Klaren daß man sich die Mühen der Anmeldung bezahlen läßt, und wenn es versteckt ist - so wie der Steuerberater auch nicht umsonst für Dich tätig wird. Andererseits: wenn Du keine Ahnung davon hast hast Du erstens eh keine Wahl und zweitens auch nicht den Ärger und den Aufwand damit selber ne Anmeldung hinzukriegen, die dann auch richtig ist.

Gruß,

MecFleih