Zollgebühren für eBay-Paket

Hallo,
ich würde gerne über eBay zwei Handys in den USA für meinen Bruder und mich kaufen, die es in Deutschland nicht gibt (also nicht zum Weiterverkauf - keine gewerbliche, sondern private Bestellung). Meine Frage ist nun, was ich an Zollgebühren dafür zahlen muss, bzw. wo ich Infos dazu finde.

Vielen Dank im Voraus,
Gnoffin

Handys dürften den TARIC-Code 8517120090 haben. Laut der Zollseite gibt es dafür einen Zollsatz von 0%.
Kommen also 19% Einfuhrumsatzsteuer in Frage.

Hallo,

Handys sind zollfrei, aber du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) auf Warenwert und Versandkosten. Gezahlt wird an den Postboten bei Paketübergabe.

Gruß,

MecFleih

Aha, vielen Dank.
Worauf werden denn dann die 19% aufgeschlagen? Auf den eBay-Auktionspreis, für den ich die Artikel kaufe (der ist ja bei gebrauchten Handys normalerweise niedriger als der Listenpreis) oder auf den Listenneupreis? Und muss ich mich da vorher irgendwie beim Zoll melden oder melden die sich bei mir wenn das Paket in Deutschland ankommt? Wie funktioniert das mit dem verzollen?

Danke im Voraus

Hi,

Worauf werden denn dann die 19% aufgeschlagen?

Auf den Warenwert und die Versandkosten. „Warenwert“ ist das, was das Handy eben wert ist. Üblicherweise wird man da den Verkaufspreis der Aktion ansetzen, es sei denn dass das Gerät allzu preiswert wegging.

Wenn das Paket mit der „Post“ (DHL) kommt macht diese automatisch die Zollanmeldung. Paketdienste kontaktieren dich normalerweise erst damit du dein Einverständnis zur Verzollung durch den Paketdienst geben kannst. Du kannst dem problemlos zustimmen, es muß nur pro forma authorisiert werden weil der Paketdienst im Gegensatz zur Post nicht ohne Rückfrage in deinem Auftrag Zollanmeldungen machen darf. Darauf wird nur bei sehr geringen Einfuhrgebühren verzichtet.

Um die Rückfrage zu ermöglichen sollte deine Telefonnummer auf der Begleitrechnung am Paket auftauchen.

Der Lieferdienst streckt dann beim Zoll die Einfuhrabgaben vor, und du zahlst sie dem Paketfahrer zurück.

Gruß,

MecFleih

Also das Versandunternehmen wird sich mit dir in Verbindung setzen und dann musst du denen eine Vollmacht zum Verzollen übermitteln. Das werden die dir aber dann auch mitteilen. Ich würde den Versand auf jeden Fall via DHL, Fedex, UPS oder anderen, hier ansässigen Firmen vornehmen. Wenn der Verkäufer nämlich z.B. mit USPS oder so versendet, wird die Verzollung hier von niemandem durchgeführt und du darfst selber zum Zollamt maschieren und das alles in die Wege leiten (ist aber auch machbar, aber warum der Stress…).

Zu guter Letzt würde ich noch aufpassen, was du importieren möchtest. Wenn du z.B. auf die Idee kommst IPhones zu importieren könntest du heftige Probleme bekommen…