Zollgebühren und kosten aus der USA

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Zoll die ja recht oft vorkommt aber
leider habe ich keine Antwort darauf finden können.

Ich habe einen Freund in der USA der einen gebrauchten Apple Server
hat. Neu Wert 1800 Doller. Ich würde ihn für 1000.- Doller bekommen.
Was ist der günstigste weg nach Deutschland (Zoll, Steuern). Die
Versandkosten sind mir ja Klar. Was muss mein Freund beachten? Zählt
im dem Fall Privat zu Privat? Was ist wenn es als Defekt Gerät
versendet wird? Da ich mir ja in Deutschland auch ein solches Gerät
neu kaufen kann, interessieren mich am meisten die mir, umbekannten
kosten.
Da ich ihn im Juli in der USA besuche, könnte ich
den Server ja auch mitnehmen aber fallen da auch gebühren an?

Bis jetzt hatte ich mit dem Zoll keine erfahrung. Und ich will eine
böse überraschung vermeiden.

Ich bin für alle Antworten Dankbar.

Jabbar

hallo,
also es fallen bei der einfuhr des servers 16%mwst, auf den rechnungsbetrag. diese fallen aber nicht an, wenn der server dir persönlich gehört. das müsstest du natürlich dem zöllner bei der einfuhr klarmachen. da dieser aber gebraucht ist, dürfte dies nicht das problem sein. das gleiche gilt bei geschenken. du solltest dann aber den server nicht gleich verkaufen, denn es könnte sein,d as der zoll dich besuchen kommt. :wink:

wenn du den server normal einführst must du eine einfuhranmeldung ausfüllen. dies geht auch online - http://www.zoll-d.de und dann die mst bar bezahlen. zölle fallen keine an.

für den transport, du kannst den server als gepäck mitnehmen. dabei solltest du aber nicht über die freigenze für dein gepäck kommen. denn jedes kilogramm, was du als „übergepack“ mitnimmst must du bezahlen. hierbei kommt es auf die fluggesellschaft und strecke an. aber als faustregel gilt 1% vom firstclassticket per kilogramm - das sind so zwischen 60 - 100 eur pro kilogramm. da ist es sinvoller den server per fedex, ups oder sonstige zu schicken.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]