Ablauf Lebensversicherung

Guten Tag,

wer und wie überprüft man die Ablaufleistung (m)einer Lebensversicherung?

Der aktuelle Stand der Versicherung kann jederzeit beim Versicherer angefordert werden. Wie eine Art Kontoauszug.

Grüße

Lars

Guten Tag Bergteufel,
eine Überprüfung der Ablaufleistung, die gerichtsfest ist, bekommen Sie ausschließlich bei einem Sachverständigen für Versicherungsmathematik in der Lebensversicherung.
Gruß
Günther

wer und wie überprüft man die Ablaufleistung (m)einer Lebensversicherung?

Warum sollte das überprüft werden ? Versicherungen haben keinen Grund Ablaufleistungen künstlich abzusenken, eine hohe Ablaufleistung ist das beste Werbeargument.

wer und wie überprüft man die Ablaufleistung (m)einer Lebensversicherung?

Warum sollte das überprüft werden ? Versicherungen haben
keinen Grund Ablaufleistungen künstlich abzusenken, eine hohe
Ablaufleistung ist das beste Werbeargument.

Aber es gibt Versicherungen, die gerne mal vergessen, dass sie Ihre Kunden auch an den Stillen Reserven teilhaben lassen müssen, so sie denn noch vorhanden.

Wird nur schwierig sein, das nachzuweisen.

Hierzu vielleicht auch mal folgender Artikel:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,zbn…

Gruß

Willi

Aber es gibt Versicherungen, die gerne mal vergessen, dass sie
Ihre Kunden auch an den Stillen Reserven teilhaben lassen
müssen, so sie denn noch vorhanden.

Hab ich zwar noch nicht gehört, aber will ich auch nicht ausschließen. Und nochmal, eine hohe ABlaufleistung ist das beste Argument für neugeschäft, warum sollte sich das eine Versicherung vermasseln ?

Wird nur schwierig sein, das nachzuweisen.

Eben, und der Gutachter will ja auch ein Honorar. Stellt sich die Frage, ob er mehr Geld herausholt, als er kostet.

Aber es gibt Versicherungen, die gerne mal vergessen, dass sie
Ihre Kunden auch an den Stillen Reserven teilhaben lassen
müssen, so sie denn noch vorhanden.

Hab ich zwar noch nicht gehört, aber will ich auch nicht
ausschließen.

Du solltest ab und zu mal höchstrichterliche Urteile lesen!

Wird nur schwierig sein, das nachzuweisen.

Eben, und der Gutachter will ja auch ein Honorar. Stellt sich
die Frage, ob er mehr Geld herausholt, als er kostet.

Nun, diese Einstellung wäre den Versicherungen am liebsten, denn dann könnten sie mehr oder minder tun und lassen, was sie wollten. Es gibt aber eben auch Menschen, die für Ihr Rechte kämpfen. Ob sie das dann bekommen, ist die andere Frage. Außerdem gibt es auch Verbraucherzentralen, die den Unternehmen (Versicherer und auch Banken) auf die Finger schauen.

Gruß

Willi

1 Like

Hallo,

Warum sollte das überprüft werden ? Versicherungen haben
keinen Grund Ablaufleistungen künstlich abzusenken,

Doch!
Es bringt Geld direkt in die Kasse.

Ohne Kontrolle herrscht Selbstbedienungsmentalität.

Auch gibt es Rechtsanwälte, die sich auf das Eintreiben fehlender Beträge bei Ablaufleistung mit Erfolg spezialisiert haben.

Gruß:
Manni

Du solltest ab und zu mal höchstrichterliche Urteile lesen!

Ich kenne das „eine“ höchstrichterliche Urteil (oder waren es zwei?)!

Nun, diese Einstellung wäre den Versicherungen am liebsten,
denn dann könnten sie mehr oder minder tun und lassen, was sie
wollten. Es gibt aber eben auch Menschen, die für Ihr Rechte
kämpfen.

Es gibt inzwischen kaum was Transparenteres wie Versicherungsunternehmen (auch was Kosten anbelangt). Da haben die Banken und die Invest.-Branche gewaltigen Nochholbedarf!

Außerdem gibt es auch Verbraucherzentralen, die den
Unternehmen (Versicherer und auch Banken) auf die Finger
schauen.

Willi, lass mich in Ruhe mit den Verbraucherzentralen! Erst vor kurzem hat sich die Verbraucherzentrale Hamburg mit ihrem imho unseriösen und unterirdisch recherchierten Ampelcheck für Anlageprodukte/Altersversorgung erst einmal gewaltig die Finger verbrannt. So schnell er auf dem Markt war (der sog. Ampelcheck), so schnell war er wieder verschwunden!
Sie sollten einfach das machen, was sie können! Z.B. Produkte in manipulierten Verpackungen überprüfen, usw.!

Gruß

Willi

Gruß cooler

P.S. Willi, wir sind in der Gegenwart! Du bringst immer die gleichen Beispiele deinen 2-3 Vers.gesellschaften aus der Vergangenheit!
Verbraucherzentralen übrigens in Ehren, aber sie sind in vielen Fällen leider überfordert!

Du solltest ab und zu mal höchstrichterliche Urteile lesen!

Ich kenne das „eine“ höchstrichterliche Urteil (oder waren es
zwei?)!

Nun, ich kenne auch nur das eine, das sich auf die Ablaufleistungen der LV bezieht. Aber es gibt noch andere höchstrichterliche Urteile über Versicherungen allgemein. Und als Anlageberater sollte man da Bescheid wissen!

Nun, diese Einstellung wäre den Versicherungen am liebsten,
denn dann könnten sie mehr oder minder tun und lassen, was sie
wollten. Es gibt aber eben auch Menschen, die für Ihr Rechte
kämpfen.

Es gibt inzwischen kaum was Transparenteres wie
Versicherungsunternehmen (auch was Kosten anbelangt). Da haben
die Banken und die Invest.-Branche gewaltigen Nochholbedarf!

Sorry, cooler, die Versicherungen werden sicherlich nicht zu Lämmern, nur weil sie ein bißchen transparenter sind, als die Banken und Investmentgesellschaften. Übrigens scheinst Du eines - wie immer - zu vergessen. Die bessere Transparenz der Versicherungen kam per Gesetz und nicht freiwillig!

Außerdem gibt es auch Verbraucherzentralen, die den
Unternehmen (Versicherer und auch Banken) auf die Finger
schauen.

Willi, lass mich in Ruhe mit den Verbraucherzentralen!

Klar cooler, jedem Versicherer sind Verbraucherzentralen ein Dorn im Auge. Weil sie Euer Geschäft eben unter die Lupe nehmen. Genauso, wie bei allen anderen Unternehmen. Wenns nach Euch ginge, dann am besten abschaffen. Eine Verbrauchzentrale ist für mich nichts anderes wie eine Werbeprospekt eines Versicherers, ein Beratergespräch, eine Testzeitschrift. Sie geben mit Informationen. Anhand derer entscheide ich. Nur sind eben Informationen von Verbrauchzentralen und von Stiftung Warentest für mich neutraler als Werbeprospekte oder Beratergespräche. Aber wenns nach Dir geht. Einfach alles abschaffen.

Sie sollten einfach das machen, was sie können! Z.B. Produkte
in manipulierten Verpackungen überprüfen, usw.!

Ich weiß, das wäre Dir am liebsten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wink:

Gruß

Willi

Gruß cooler

P.S. Willi, wir sind in der Gegenwart! Du bringst immer die
gleichen Beispiele deinen 2-3 Vers.gesellschaften aus der
Vergangenheit!
Verbraucherzentralen übrigens in Ehren, aber sie sind in
vielen Fällen leider überfordert!

P.S. Cooler, wir sind in der Gegenwart! Du bringst immer die gleichen Beispiele einer Traumwelt der transparenten, so überaus kundenfreundlicheren Versicherungen. Versicherungen in allen Ehren, aber sie sind in vielen Fällen nur auf eins aus, auf das Geld der Kunden. Für Dich ergänze ich gleich - das gilt auch für Banken und die Investmentbranche. :smile: