Abrechnung gegen Kostenvoranschlag?

Hallo, wir haben einen Sturmschaden. Es sind 3 Tannen auf unser Haus gefallen und unsere Wohngebäude kommt für den Schaden auf. Nun habe ich eine Frage: Kann ich die Schäden gegen Kostenvoranschlag auszahlen lassen? Also unsere Terasse, dachrinne und Fassade wurde beschädigt. Die Dachrinne möchte ich gegen rechnung machen vom Dachdecker, aber die terasse und die fassade möchte ich gegen kostenvoranschlag ausgezahlt bekommen, da ich vor habe, diese selbst zu verändern, das heisst ich möchte demnächst eine neue terasse bauen die fassade verklinkern- Die versicherug zahlt aber nur die reparatur der terasse, und das streichen der fassade. Ist das möglich? Gruß P.S. Wenn ja, wieviel ziehen die ab? Nur die MwSt?

reparatur der terasse, und das streichen der fassade. Ist das
möglich? Gruß P.S. Wenn ja, wieviel ziehen die ab? Nur die MwSt?

Das kann Dir doch nun wirklich nur Deine Versicherung beantworten. Schadensregulierungen sind individuell und verhandelbar, da helfen Spekulationen anderer nicht weiter.