Altersvorsorge mit Lebensversicherungen

Hallo,

Ich bin selbständig und benötige einer Altervorsorge. Hatte vor kurzem schon einmal eine Anfrage hierzu und meiner Beratung durch einen MLP-Mitarbeiter. Dieser empfahlen mir den Abschluss zweier Lebensversicherungen (eine konservative, eine Fondgebundene). Grund: Die spätere Auszahlung einer hohen Summe ist nur dann steuerfrei, wenn es sich um eine Lebensversicherung handelt. Meine Frage: Ist das so? Und: Gibt es Alternativen zur Lebensversicherung um Kapital fürs Rentenalter anzusparen?

Besten Dank im voraus!

Jörg

Altersvorsorge mit Lebensversicherungen: Nein
Hallo Jörg,

Die spätere Auszahlung einer hohen
Summe ist nur dann steuerfrei, wenn es sich um eine
Lebensversicherung handelt.

Das kann sich im Laufe der Zeit sicher noch ändern.

Und: Gibt

es Alternativen zur Lebensversicherung um Kapital fürs
Rentenalter anzusparen?

Es gibt sogar sehr gute. Lege Dein Geld in gute deutsche Aktien an, die Kurse sind so günstig wie lange nicht mehr. Ich würde mich hier auch auf keinen Berater verlassen und ihm das Geld in die Hand drücken, sondern alles selbst übernehmen. Aktien haben, langfristig gesehen, noch jede andere Anlage getoppt. Natürlich eine breite Auswahl treffen,
auch verschiedene Bereiche, also Chemie, Auto, Dienstleistungen, dann hast du später sicher mehr. Und für das Jetzt würde ich eine reine Risikolebensversicherung abschließen, falls Du nicht alleine lebst.
P.S.: Im Fernsehen kam letztens ein Bericht über deine genannte Beraterfirma, die schickten ja schon für eine Beratung, ob Vertrag dann zustandekam oder nicht, eine saftige Rechnung über einige tausend Euro!
Gruß Wynmuck

Hallo,

Ich bin selbständig und benötige einer Altervorsorge. Hatte
vor kurzem schon einmal eine Anfrage hierzu und meiner
Beratung durch einen MLP-Mitarbeiter. Dieser empfahlen mir
den Abschluss zweier Lebensversicherungen (eine konservative,
eine Fondgebundene). Grund: Die spätere Auszahlung einer hohen