Aok Versichert auch mit Mini Job?

Ich (Mann) bin verbeamtet und Privat-versichert.Meine Frau ist mit meinen Kindern bei der AOK Familienversichert.Meine Frau arbeitet noch 20 Std/Woche 80 Std Monat/AOK Familienversichert,will aber den Job wechseln für einen Minijob auf 180/430 Euro Basis.Ist meine Frau und meine 2 Kinder dann weiterhin Krankenversichert bei der AOK?trotz geringerer Einkünfte?

Mfg

Minijob auf 180/430 Euro Basis.Ist meine Frau und meine 2
Kinder dann weiterhin Krankenversichert bei der AOK?trotz geringerer Einkünfte?

430 € Einkommen im Monat sind keine geringfügige Beschäftigung mehr. Sie ist also sozialversicherungspflichtig. Denk dran, dass Deine Frau mit diesem geringen Einnahmen beihilfeberechtigt ist (die Kinder sind es sowieso). Vielleicht mal über eine PKV nachdenken.

Aufpassen, ob die 430 Euro vielleicht nur der Überweisungsbetrag sind.
Manchmal gibts 400.- + z.B. Fahrtkosten für dienstl. Nutzung des Privat- Pkw. Dann wäre die Lady NICHT sozialversicherungspflichtig.
Zumindest soweit ich weiß.

Ja,gut ,nehmen wir mal an,es ist nur ein Minijob auf 180 €, ich hatte schon mal über eine PKV nachgedacht,aber dann werde ich ja wieder mehr belastet,meine Frau bezahlt jetzt etwa 55 Euro Krankenversicherung, dann lohnt es sich ja nicht,das meine Frau den Job wechselt,und aussserdem müssen dann meine kinder in der PKV bleiben,wenn Sie Ausbildung,Studieren oder die schule weiter besuchen…? das ist so eine Sache,
aber danke für den Hinweis.

Bei einer geringfügigen Beschäftigung bis 400 Euro monatlich ist der Arbeitnehmer nicht krankenversicherungspflichtig, und somit auch nicht krankenversichert.

Ok,dann weiss ich erstmal Bescheid,
Danke!

hallo,
das Versicherungsverhältnis der Ehefrau bei der AOK ist nicht richtig dargestellt. Sie schreiben, sie wäre bei der AOK familienversichert (???).
Familien versichert können doch nur die 3 Kinder sein und das auch nur
wenn Ihr eigenes Einkommen als Beamter unter der Versicherungspflichtgrenze in der Krankenversicherung liegt.
Ihre Ehefrau kann entweder nur als Arbeitnehmerin, also mindestens 400,01 € mtl. Bruttogehalt versichert sein oder freiwillig.
Gruß
Czauderna