Autovermietung: Wie viel Tolleranz bei Schäden?!

Guten Tag,
mich würde mal interessieren, bei was für Schäden Autovermietungen bei Abgabe ein Auge zudrücken und einen Kratzer als „Gebrauchsspur“ durchgehen lassen und ab was für Schäden die Vermieter Ernst machen und den Mieter hinterher zur Kasse beten? Haben Sie da schon einmal Erfahrungen machen dürfen?! Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den einzelnen Vermietern oder kommt es vielleicht sogar schlicht auf den Mitarbeiter der Vermietung an, mit dem ich den Wagen nach Abgabe noch einmal durchchecke?!?
Ich freue mich auf Ihre Infos, vielen Dank!
E.Beninder

hallo,
das haben sie schon richtig erkannt. zum einen unterscheiden autovermieter zwischen gebrauchsspuren und schäden. der übergang ist aber fließend. die autovermieter haben alle interne richtlinien nach denen gearbeitet werden muss. trotzdem ist der mitarbeiter immer das zünglein an der waage. um sicher zu gehen, würde ich mit einem mitarbeiter bei anmietung ein übergabeprotokoll ausfüllen, auf dem alle bereits vorhandenen schäden vermerkt sind. ein rücknahmeprotokoll empfiehlt sich ebenfalls, auf dem vermerkt ist, dass das fahrzeug ohne neuschäden zurück gegeben wurde.

Sehr geehrter TooBeninder,

gerne beantworten wir Ihre Frage.

Grundsätzlich ist der Hauptmieter für jeden entstandenen Schaden am Mietfahrzeug haftbar. Die Genauigkeit und Intensität, mit der der jeweilige Vermieter den Mietwagen nach der Rückgabe kontrolliert ist unterschiedlich und nicht vorhersehbar.

Zur Vermeidung von Zusatzkosten im Schadensfall bietet Auto Europe die Rückerstattung der Selbstbeteiligung an. Für einen etwas höheren Mietpreis können Sie sich schützen und bekommen den an den Vermieter gezahlten Betrag von Auto Europe zurückerstattet.

Schauen Sie doch mal auf www.autoeurope.de

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Hallo,

leider kann ich nicht für die großen Autovermietungen sprechen, da ich selbst nur eine kleine Vermietung führe.
Bei den großen Vermietungen ist es so, dass sie die Mietwagen später verkaufen möchten und daher natürlich so wenig wie möglich Schäden haben dürfen.
Wie du schon sagtest, kommt es sicher auch auf den Mitarbeiter an. Ich persönlich sehe über minimale Schäden hinweg (kleine Kratzer etc.).

Gruß
Frank

Hallo,

ich denke, es kommt im Endeffekt auf den Mitarbeiter an, der das Fahrzeug zurück nimmt. Am Besten das Fahrzeug vor der Miete genau anschauen, auf folgende Ecken sollten Sie besonders achten: Felgen, Reifen, Stoßstangen, Windschutzscheibe, Einstiege, Ladekante Kofferraum. Am Besten das Fahrzeug auch seitlich betrachten, um eventuell Dellen erkennen zu können. Um ganz sicher zu gehen, können Sie bei den meisten Autovermietern auch eine Zusatzversicherung mit deutlich reduzierter Selbstbeteiligung buchen.

Hallo,

bei Autovermietern arbeiten Menschen, genauso kann man die Bewertung von Beschädigungen vorher bewerten. Am besten man geht mit dem gemieteten Fahrzeug so um, als wenn es der eigene wäre, dann hat man auch keinen Streß.
Am dümmsten ist es aber den Superklugen zu mimen und zu glauben, man könne die Mitarbeiter der Vermietung vera… . Das merken zumindest die langjährigen Mitarbeiter sofort und dann geht es nur noch nach Rechtslage, was heisst, dem Vermieter steht der ursprüngliche Zusrand zu, und das kann teuer sein!

LG
afriend

auch wenn ich eimer von denen bin!

Hallo,

ich habe hier etwas länger nicht reingeschaut, daher kommt meine Antwort leider erst jetzt…

Es gibt auf jeden Fall Arten von Schäden, die als Gebrauchsspur bewertet werden und dementsprechend dem Kunden nicht als Schaden belastet werden.
Es kann und darf eigentlich nicht vorkommen, dass ein und dasselbe Autovermietunternehmen da abhängig vom Mitarbeiter bzw. Standort unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. Definitionen an den Tag legt.
Jedes Vermietunternehmen hat entsprechende Richtlinien, nach denen verfahren wird. Dies gilt zumindest landesweit. Diese Definitionen, was schon ein Schaden oder noch eine Gebrauchsspur ist, können allerdings von den Unternehmen unterschiedlich festgelegt sein.
Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, fragen Sie vor der Anmietung in der Anmietstation nach und lassen sich evtl. sogar Beispiele anhand auf dem Hof befindlicher Mietfahrzeuge aufzeigen. Mag sein, dass der Mitarbeiter im ersten Moment etwas komisch schaut, aber das ist Ihr gutes Recht diese Information abzufragen und zu erhalten.

Soweit die Theorie - natürlich weiß ich als Vermieter, dass die Praxis manchmal anders aussehen kann… leider!
Hier muß im Zweifelsfall einzeln entschieden werden, notfalls auch über die Kundenbetreuung und nicht „nur“ mit den Mitarbeitern in der Vermietstation.

Zusammengefaßt unter Berücksichtigung des von Ihnen erwähnten Begriffs „Toleranz“:
Eine Toleranz gibt es da definitiv nicht, wohl aber eben eine deutliche Unterscheidung zwischen Gebrauchsspur und Schaden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas helfen.

Gruß Tommie