Autoversicherung

Hallo!
Eine Frage:

Ist es ein Problem, wenn der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer eines Autos (können ja zwei verschiedene Personen sein) verschieden Anschriften - auch verschieden Städte - haben?

Ich find einfach nix dazu.

Danke schonmal für eure Antworten :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

Ist es ein Problem, wenn der Fahrzeughalter und der
Versicherungsnehmer eines Autos (können ja zwei verschiedene
Personen sein) verschieden Anschriften - auch verschieden
Städte - haben?

Nein.

Grüße
Schmidti

Hallo!
Eine Frage:

Ist es ein Problem, wenn der Fahrzeughalter und der
Versicherungsnehmer eines Autos (können ja zwei verschiedene
Personen sein) verschieden Anschriften - auch verschieden
Städte - haben?

Hallo,

von der Sache her kein Problem, Halter und Versicheurngsnehmen können vorneinander abweichen. Aber vorsicht: die meisten Versicherer erheben bei abweichendem Haltern (Ausnahmen z.B. Ehefrau, Betriebsangehöriger) einen nicht unerheblichen Zuschlag.

Ich find einfach nix dazu.

Ich schon :wink:==

Danke schonmal für eure Antworten :smile:

Gerne

Liebe Grüße

Grüße

Hallo,

die meisten VR machen das zwar (gegen einen Prämienzuschlag) mit, entgegen den Vorrednern ist das m. E. jedoch nicht unproblematisch.

Denn: der Fz-Halter ist für Abschluss und Aufrechterhaltung der KH-Versicherung verantwortlich, hat in der beschriebenen Konstellation aber die Vertragsgestaltung in „fremde“ Hände gegeben. Der Versicherungsnehmer könnte zB den Vertrag kündigen oder die Prämie nicht zahlen.

Das Wichtigste in meinen Augen: der Halter kann aus der Kaskoversicherung, also für Schäden an seinem Fahrzeug, selbst keine Ansprüche geltend machen. Ohne Hilfe des VN geht also nix.

Wenn sich Ehepaare trennen oder Verwandte zerstritten sind, kann sowas durchaus problematisch werden.

Grüße, M