Autoversicherung

Hallo,

Ich habe meine Autoversicherung gekündigt. Kann ich mich schon bei der neuen versicherung anmelden, oder ist es sinnvoll erst auf Kündigungsbestätigung der alten Versicherung zu warten?

Gruß Diana

Hallo Diana,

selbstverständlich kannst Du schon eine neue Police abschließen.
Wenn Du bei Kündigungen auf „Nummer sicher“ gehen möchtest, dann solltest Du auf eine Kündigungsbestätigung binnen sieben Tagen bestehen - in dem Kündigungsschreiben.

Deine neue Versicherung wird sich dann sowieso an Deine alte Versicherung wenden, um Deine SF-Klasse in die neue Police übretragen zu können.

Beste Grüße aus Brausnchweig,
Lars Person.

Hallo Diana!

Ich habe meine Autoversicherung gekündigt. Kann ich mich schon
bei der neuen versicherung anmelden, oder ist es sinnvoll erst
auf Kündigungsbestätigung der alten Versicherung zu warten?

Die Vorgehensweise hört sich nicht sonderlich geschickt an. Die Haftpflichtversicherung fürs Auto ist eine Pflichtversicherung. Ohne Versicherungsschutz darfst Du mit dem Auto auf öffentlichen Straßen nicht unterwegs sein. Wenn Du den Versicherungsvertrag kündigst, wird die Versicherung umgehend die Kfz-Zulassungsstelle benachrichtigen, die das Auto sehr zeitnah stilllegen wird. Das kostet Geld - Dein Geld. Wenn Du mit einem Auto ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, kann noch eine Strafe dazu kommen.

Am besten kümmerst Du Dich schnellstens - gleich morgen früh - um einen neuen Versicherungsvertrag!

Gruß
Wolfgang

Die Haftpflichtversicherung fürs Auto ist eine
Pflichtversicherung. Ohne Versicherungsschutz darfst Du mit
dem Auto auf öffentlichen Straßen nicht unterwegs sein.

So weit so gut.

Wenn Du den Versicherungsvertrag kündigst, wird die Versicherung umgehend die Kfz-Zulassungsstelle benachrichtigen,

Das ist leider nicht richtig. Die Kündigung wird erst zum 31.12. wirksam und auch erst zu diesem Datum zieht die gekündigte Versicherung ihre Deckungszusage zurück.

die das Auto sehr zeitnah stilllegen wird.

Auch das stimmt nicht. Erst wenn zum 1.1. keine neue Deckungszusage bei der Zulassungsstelle vorliegt, wird diese aktiv.

Am besten kümmerst Du Dich schnellstens - gleich morgen früh - um einen neuen Versicherungsvertrag!

Da sind wir uns wieder einig.

Hallo!

Wenn Du den Versicherungsvertrag kündigst, wird die Versicherung umgehend die Kfz-Zulassungsstelle benachrichtigen,

Das ist leider nicht richtig.

Sorry, ich war gedanklich auf dem völlig falschen Dampfer. Deine Darstellung ist natürlich zutreffend.

Gruß
Wolfgang

Hallo und Danke für die Antworten,

Ich habe zum 31.12 gekündigt, bis dahin müßte dann auch der Versicherungsschutz bestehen. Ich habe in der Kündigung nur vermerkt das sie mir doch bitte eine Kümdigungsbestätigung zuschicken möchten, aber nicht bis wann sie tun sollen. Ich habe die Kündigung am 15.11. per Einschreiben versandt und bis heute keine Antwort erhalten.
Meine Angst ist, wenn ich mich jetzt bei der neuen Versicherung anmelde, das die alte Versicherung irgendwann kommt und sagt hätschebätsch wir habe keine Kündigung erhalten und ich dann eventuell doppel bezahlen muß. Bis wann könnte ich mich denn bei der neuen Versicherung anmelden, damit ab 01.01.2012 ein versicherungsschutz besteht.

Gruß Diana

Hallo Diana,

normalerweise sollte man erst bei der Folgeversicherung ein Angebot einholen, das auch die evt. Sondereinstufungen des Vorversicherers berücksichtigt. Danach erst sollte man kündigen, denn es wäre möglich,
dass die Folgeversicherung teurer wird, als die bisherige.

Auf jeden Fall schnell zu einem Versicherungsvermittler und den neuen Vertrag abschließen.

Gruß Merger

Hallo

dann solltest Du auf eine Kündigungsbestätigung binnen sieben
Tagen bestehen - in dem Kündigungsschreiben.

lustige vorstellung!
in diesem land gibts aber wahrscheinlich nur eine handvoll von kfz-versicherern die deiner forderung nachkommen können. und das sind allesamt versicherer mit einer bestandsgröße unter 50.000 stück.
im übrigen gibts genügend versicherer, die absichtlich keine kündigungsbestätigung versenden (auch nach aufforderung nicht).

Deine neue Versicherung wird sich dann sowieso an Deine alte
Versicherung wenden, um Deine SF-Klasse in die neue Police
übretragen zu können.

richtig, aber erst im neuen jahr. damit jetzt kündigungen, neu- und änderungsanträge „zeitnah“ eingehackt werden können.

btt: es wär sogar von vorteil den neuen vertrag relativ zügig in der tasche zu haben. denn es besteht durchaus die möglichkeit dass dein neuer versicherer deinen antrag ganz oder teilweise ablehnt. dann hast du immer noch die möglichkeit deine kündigung zurück zu nehmen oder dich anderweitig umzusehen.

snake