Basis für Prämienberechnung

Hallo!

Situation: Frau kein EInkommen bzw max 400 EURO, Mann vollerwerbstätig.

Die GKV meiner Frau will als Basis für die Berechnung des Familieneinkommens den Einkommensteuerbescheid nehmen.

Bevor ich denen diesen zusende, wüsste ich gerne, was als BASIS zählt.
Bislnag hatten die mein „sozialversicherungspflichtige Brutto“ der Gehaltsabrechnung als Basis genommen.

Im Steuerbescheid wird als „zu versteuerndes Einkommen“ der Betrag als Basis für Lohnsteuer und SOLI genommen…dieser Betrag ist bereits berechnet durch Einfluss von Zinseinkommen, aber auch Freibeträgen etc.

Hat die GKV auch diesen Betrag als Basis heranzuziehen oder herrscht da „Freiheit“?..die GKV will als Bais mein Einkommen die „Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit“ nehmen ----- dieses und eventuell noch andere Einkünfte, wie z.B. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, oder Einkünfte aus Kapitalerträgen" nehmen.

Evenutell zahlt man dann mehr Beitrag als man echtes Einkommen gehabt hat…Grund siehe vor…nämlich auch zB NEgativeinkünfte wegen Aktienminus oder eben Freibeträgen.

Gruss
und DANKE!
Fsaah

Situation: Frau kein EInkommen bzw max 400 EURO, Mann
vollerwerbstätig.

Wie ist der Ehemann versichert, privat ?

Die GKV meiner Frau will als Basis für die Berechnung des
Familieneinkommens den Einkommensteuerbescheid nehmen.

So ist es bei einkommenslosen Ehefrauen.

Bevor ich denen diesen zusende, wüsste ich gerne, was als
BASIS zählt.

Die Hälfte der Einkünfte des Ehemannes.

Hat die GKV auch diesen Betrag als Basis heranzuziehen oder
herrscht da „Freiheit“?

Nein, das SGB macht genaue Vorschriften.

Evenutell zahlt man dann mehr Beitrag als man echtes Einkommen
gehabt hat.

Das kann passieren.

Wie ist der Ehemann versichert, privat ?

sorry, klar, privat…vergessen.

Die Hälfte der Einkünfte des Ehemannes.

ja, klar, weiss ich.

Nein, das SGB macht genaue Vorschriften.

ja, aber eben welchen betrag gemäß meiner frage ist der „richtige“???

gruss
frank

ja, aber eben welchen betrag gemäß meiner frage ist der „richtige“???

Freiwillig GKV-Versicherte zahlen KV-Beiträge auf alle Einkünfte.

ja, aber eben welchen betrag gemäß meiner frage ist der „richtige“???

Freiwillig GKV-Versicherte zahlen KV-Beiträge auf
alle Einkünfte.

-------------ok,
ABER wenn man zB im Jahr 40 000 euro verdient und 8000 euro verlust bei aktiengeschäften macht…dann berücksichtigt dies das finanzamt…oder vor alle zB einen kinderfreibetrag…
WIE fliesst das ein !!!???