Beitragsfrei in der Familienversicherung / Steuererstattung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Familienversicherung und trotz Google-Recherche leider keine Antwort gefunden.

Es geht um folgendes:

In der Familienversicherung kann ja ein Ehepartner beitragsfrei bis zu einer festgelegten Einkommensgrenze (Einkommen z.B. aus Kapitalerträgen) mitversichert werden.

Im Beispiel liegt das Einkommen des Ehepartners liegt knapp unter dieser Grenze… damit wäre ja alles ‘im grünen Bereich’.  
Aber dann kommt der Steuerbescheid und eine Rückzahlung von angenommen 1.500,00€ wird ausgewiesen.

Erhöht dieser Betrag (bei gemeinsamer Veranlagung ja die Hälfte davon) dann wieder das monatliche Einkommen des Mitversicherten und wird er dann Beitragspflichtig ?

Für Info’s wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter

Mit dem Einkommen ist doch aber das Brutto einkommen gemeint? Dann hat die Steuerhöhe keinen Einfluss drauf…Eine Steuerrückzahlung ist keine Erhöhung des Bruttoeinkommens.

Beatrix

Hallo Beatrix,

danke für Deine Antwort.

So würde ich das auch sehen, wäre ja auch schlüssig.

Viele Grüße
Peter

Nein, eine Steuerrückzahlung ist kein Einkommen.

Wenn das Einkommen laut Steuerbescheid unter 385 EUR/Monat liegt, ist für 2013 alles gut.

Viel Glück

Barmer