Berufsunfähigkeit bei Schülern

Hallo,

habe mal eine Frage zum Sinn und Unsinn einer Versicherung. Mein Versicherungsvertreter hat uns eine Berufsunfähigkeitsversicherung für unseren Sohn geraten. Er ist 14 und der Beitrag liegt bei 15 Euro im Monat.

Falls er mal einen Unfall hat, wie auch immer und er über längere Zeit die Schule bzw. später die Ausbildung nicht besuchen kann. Die Ärztin, die den Fragebogen dazu ausfüllen soll hat mir aber abgeraten davon.

Nun, wie sinnvoll ist so eine Versicherung?

Stifflers Mom

Hi,
ich habe Versicherungen immer so verstanden, falls mal ein Schaden eintritt(Auto, Hausrat oder Krankheit) , bekomme ich die daraus resulierende Kosten / Schaden ersetzt.
Welchen Schaden hast du, wenn dein Sohn nicht in die Schule geht???
Krankenkosten / Reha bekommst du von der KK erstattet und sonst???
Selbst wenn er aufgrund einer längeren Krankheit das Schuljahr wiederholen müsste, wo ist da ein Schaden?? (ausßer dass er dir dann länger auf der Tasche liegen wird, aber dafür kannst du die 15 € im Monat schon mal ansparen)
Evtl. wäre eine private Unfallversicherung sinnvoller, aber die kriegst du sicherlich günstiger als 180 € im Jahr.
grüße
dragonkidd

Unfallvers. oder Berufsunfähigkeitsvers.??
Hallo,

welche wurde euch denn jetzt empfohlen?

Grundsätzlich gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung mit zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt, und je früher desto besser.

Leider wird für Schüler meist keine Berufsunfähigkeitsversicherung im eigentlichen Sinne angeboten, sondern nur eine bessere Unfallversicherung oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Dies liegt aber in der Natur der Sache, da es für eine Gesellschaft schwierig ist, abzuschätzen, welchen Beruf das Kind später mal erlernt. Folglich ist es auch schwer ein solches Risiko zu kalkulieren und einen sinnvollen Tarif anzubieten.

Konkreter Tipp?
Grundsätzlich nichts gegen zu sagen, viel Details wollen aber beachtet werden.

Viele Grüße

Laber

Servus

Da die BU-Beiträge u.a. vom Einstiegsalter abhängend sind, kann es nicht schaden wenn man schon so früh anfängt. Es rechnet sich über die Jahre.

MfG

Michael

Hi,
ich habe Versicherungen immer so verstanden, falls mal ein
Schaden eintritt(Auto, Hausrat oder Krankheit) , bekomme ich
die daraus resulierende Kosten / Schaden ersetzt.
Welchen Schaden hast du, wenn dein Sohn nicht in die Schule
geht???
Krankenkosten / Reha bekommst du von der KK erstattet und
sonst???

Ok, wenn danach wieder alles gut ist, dann braucht ein Schüler sowas nicht. Ist aber aber dauerhaft gesundheitlich geschädigt und kann beispielsweise noch nicht einmal mehr eine Berufsausbildung beginnen ist das ziemlich schlecht. Ich will hier sicherlich keine Horrorszenarien bildhaft darstellen, aber ein Berufstätiger sollte sowas haben!

Selbst wenn er aufgrund einer längeren Krankheit das Schuljahr
wiederholen müsste, wo ist da ein Schaden?? (ausßer dass er
dir dann länger auf der Tasche liegen wird, aber dafür kannst
du die 15 € im Monat schon mal ansparen)

Stimmt, Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Worst-Case-Absicherung. Um für den lebenslangen Unterhalt zu sorgen, kommst du aber mit den 15€ nicht allzuweit.

Evtl. wäre eine private Unfallversicherung sinnvoller, aber
die kriegst du sicherlich günstiger als 180 € im Jahr.

Allerdings, aber die zahlt auch nur bei nem Unfall.
Deswegen meine Eingangsfrage weiter oben, ob es jetzt tatsächlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Unfallversicherung sein soll.
Also, falls die 15€ eine gute Berufsunfähigkeitsabsicherung beinhalten, machen.
Vorschlag gerne per Email.

Viele Grüße

Laber

Hallo,

habe auch schon davon gehört, das es solche Verträge geben soll. Diese können allerdings nicht das Risiko einer Berufsunfähigkeit absichern sondern höchstens das Risiko der Erwerbsunfähigkeit.
D.H. ich Fall wäre es nur eine Aufstockung des gesetzlichen Schutzes.
Das ist an sich nicht verkehrt, allerdings ist zu beachten, das dieser Vertrag in jedem Falle in eine richtige Berufsunfähigkeitsversicherung gewandelt werden kann ( während Berufsausbildung ) und das ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ebenfalls sollte eine Option auf Höherversicherung bestehen - auch ohne Gesundheitsprüfung, da ich denke das jetzt ja noch keine 1000 € monatliche Rente versichert werden oder sowas, wovon man später im Fall der Fälle mit über die Runden kommen könnte. Dann hat er hinterher ne Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit 400 € monatlicher Rente ohne Möglichkeit zur Wandelung und Aufstockung und das ist in meinen Augen Mist.

Bin dieser Sache sowieso recht skeptisch gegenüber. Die Versicherung ist wirklich sehr wichtig und es ist auch gut früh anzufangen, aber mit 14? Ich denke mit Beginn der Ausbildung sollte man sich darüber Gedanken machen. Man kann sich ja auch nicht gegen alles versichern und soll man auch nicht.

Aber um das hier noch mal ganz deutlich aus dem vielen Text von oben heraus abzuheben:

Ich denke der Vertrag hat nen Hacken!

Daher mein Tip: Holzauge sei wachsam!

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen!

Es gibt Anbieter, die bieten eine Schulunfähigkeitsversicherung an, die später in eine BU-Versicherung umgewandelt werden kann.

Das halte ich für äußerst sinnvoll, denn dann hat man eine sehr gute Kombination aus frühem Beginn und sinnvoller Absicherung.

UND: bei einem der Anbieter wird ein Teil der Beiträge in Investmentfonds angelegt. Wird man weder Schul-, noch später berufsunfähig, dann bekommt man am Ende der Laufzeit (in diesem Fall eine sehr lange Laufzeit, wenn Ihr schon jetzt beginnt) gut was zurück. Die Fonds können selber ausgewählt werden und es sind einige ‚Kracher‘ dabei!

Von wem ist das Angebot, das ihr erhalten habt?

Wenn Ihr weitere Fragen habt, dann meldet Euch einfach!

Gruß Martin Goeke

Danke für euren Rat
Erst mal Danke, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Leider habe ich dazu noch keine konkreten Unterlagen.

Das Angebot kommt von der Nürnberger. Meine Kinderärztin hat jetzt den Bogen zu Gesundheitsfragen bekommen. Sie rief mich an, und meinte, der würde uns sicher nur übers Ohr hauen wollen.

Aber mal ehrlich, wenn mein Sohn seine Ausbildung irgendwann anfängt und dann was passiert bekommt er eine monatliche Rente ausgezahlt (hofft man zumindest). Leider hört man über Buv schon öfter, dass die nicht zahlen.

Und ob ich nun die 15 € ausgebe, oder für ihn eine Versicherung habe - da ist die Vers. sicher besser. Außerdem bekommen wir Geld wieder raus, wenn kein Schadensfall eintritt. Also ist es ja nicht weg.

Stifflers Mom

Anmerkung
Hallo,

Außerdem
bekommen wir Geld wieder raus, wenn kein Schadensfall
eintritt. Also ist es ja nicht weg.

Glaubst Du wirklich, die Versicherungsgesellschaft schenkt Dir die Versicherung? Oder vergisst Du da eine Kleinigkeit?

There are no such things like ‚food for free‘!!

Gruß
Axel