Berufsunfähigkeitsversicherung - Wie wichtig ?

Hallo,
ich habe selber noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung (bin 30 Jahre). Viele sagen das sie eine der wichtigsten Versicherung ist, andere sagen das es rausgeworfenes Geld ist.

Wie wichtig ist ein BU-Versicherung ? Sollte sie unbedingt abgeschlossen werden ?

Wie wichtig ist ein BU-Versicherung ? Sollte sie unbedingt
abgeschlossen werden ?

Etwa 25 % der Arbeitnehmer werden vorzeitig berufsunfähig. Also ist Dein Risko auch etwa 25 %. Wenn das für Dich tragbar ist, brauchst Du das Risiko nicht zu versichern.

Hallo,

Versicherungen lösen keine Probleme direkt. Sie bauen keine abgebrannten Häuser wieder auf, sie richten keine überfluteten Wohnungen wieder ein und sie heilen keine Unfallschäden.
Versicherungen zahlen im Schadensfall Geld (hoffentlich).

Es gibt Fälle, wo Menschen in einem Schadensfall finanziell überfordert sind. Aus diesem Grund wurden Versicherung als Gemeinschaft, die sich in bestimmten Schadensfällen gegenseitig beisteht erfunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_(Kollektiv…

Und jetzt stellt sich die Frage, welche Schadensfälle sind so schlimm, dass sie eine finanzielle Katastrophe darstellen, mit der man nicht leben kann?

Ich persönlich halte nur die Privathaftpflicht und die BU für wirklich sinnvoll. Wenn es wirklich dumm kommt, haftet man für Schäden, die man im Leben abzahlen kann. D.h., man behält sein Einkommen nur bis zu Pfändungsgrenze bis zum Rest seines Lebens.
Bei einer BU müssen sich Viele mit einem Leben mit ALG2, bzw Grundsicherung abfinden.

Wenn man im ungünstigen Fall mit einem Leben mit ALG2 oder Grundsicherung zufrieden ist, braucht man in Deutschland keine BU-Versicherung.

Nun entscheide selber.

Gruß
Carlos

Traurig ist hier nur, dass Leute die eine BU abgeschlossen haben und BU werden, nicht zwangsläufig eine Leistung erhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Traurig ist hier nur, dass Leute die eine BU abgeschlossen
haben und BU werden, nicht zwangsläufig eine Leistung erhalten.

Da stimme ich Dir zu.

Traurig ist hier nur, dass Leute die eine BU abgeschlossen
haben und BU werden, nicht zwangsläufig eine Leistung erhalten.

Da stimme ich Dir zu.

Deshalb ist es wichtig bei Antragstellung sorgfältig zu arbeiten.
Wenn dann noch eine Bu mit guten Bedingungen gewählt wurde, ist die Hälfte schon im Sack. Die restlichen 50% machen den Anbieter an. Schwarze Schafe am Markt tun sich immer wieder regelmäßig hervor und sind dokumentiert. Direktanbieter gibt es, bei denen wird grundsätzlich jeder (jeder!) Antrag auf BU erst mal abgelehnt.
BU ist wichtig und sollte jeder haben!
Also viel Spaß bei stöbern.
Grüsse
A.

Ich stimme A. voll zu. Die BU ist S E H R wichtig. Ein Blick in die Ratings unabhängier Institute hilft schnell, die Spreu vom Weizen zu trennen. NUR DIE TOP-5 sollten in Betracht gezogen werden.
Ausserdem gibt es Verträge, bei denen das Geld am Ende wieder ausgezahlt wird, und die Beiträge sind nur wenig teuerer als bei einer normalen BU.
Mit zunehmendem Alter wird es teurer. Wer früher einsteigt, ist günstiger dran. Auch die Gesundheit spielt ein große (die GRÖSSTE) Rolle. Also nicht warten, bis es schon zwickt.
Die Absicherung sollte etwa 80% des Einkommens betragen und solange schützen, wie man arbeiten MUSS (nicht aus heutiger Sicht gerne will).

(:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ausserdem gibt es Verträge, bei denen das Geld am Ende wieder
ausgezahlt wird, und die Beiträge sind nur wenig teuerer als
bei einer normalen BU.

Wobei man da sagen muss, das die Kopplung einer Risikoabsicherung an einen Sparprozess (Rückzahlung) nicht wirklich sinnvoll ist. Da ist sich die Fachwelt zum Glück einig drin.

Gruß
CM

Dann bist ja sicher auch mit mir einig, daß das günstigere Produkt das Rennen machen soll. Und zeige mir mal bitte, wo man für ´ne Hand voll Euros am Ende wirklich was Fünfstelliges rausgekommt. Und dazu noch den BU-Schutz hat.
Ich rede hier nicht von einer Rürup-Rente, falls das so verstanden worden ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann bist ja sicher auch mit mir einig, daß das günstigere
Produkt das Rennen machen soll. Und zeige mir mal bitte, wo
man für ´ne Hand voll Euros am Ende wirklich was Fünfstelliges
rausgekommt. Und dazu noch den BU-Schutz hat.
Ich rede hier nicht von einer Rürup-Rente, falls das so
verstanden worden ist.

Wir werden noch viel Spass haben :wink:

Ich kenne die angesprochene BU, Du kannst ja mal die Kollegen hier Fragen, wie sie das Produkt sehen! Abgesehen davon, einen BU-Schutz über den Beitrag zu verkaufen ist ein sehr interessanter Ansatz!

Gruß
CM

Hallo CM,

nein, nicht über den Beitrag. Hatte ich aber auch nicht geschrieben ("… etwa 80% des Einkommens absichern…"). Im direkten Vergleich EINES Anbieters erscheint es sinnvoller, gegen einen SEHR geringen Mehrbeitrag das Produkt zu wählen, welches später wieder Geld auszahlt. Oder nicht?

Apropos Verkauf über Beitrag: Was wir dem VN empfehlen und was er letztendlich nimmt, ist oft nicht das selbe. Da geht es auch um die Betrachtung der ganzen Situation, die Möglichkeiten des Kunden und seine Ziele. Wenn es sich trotz besseren Wissens die richtige Absicherung nicht leisten kann, ist es dann auch ein Verkauf über den Beitrag, oder? Quasi besser-als-nichts.

Schöne Grüsse
M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
jeder hat da so seine Philosophie. Der eine meint gegen einen „geringen“ Mehrbeitrag wäre besser, der andere nicht. Garantien hin- und auch her.
Meine Meinung:
Im Leben eines jungen Versicherten mit begrenzter Kohle kommt irgendwann der Zeitpunkt, da muss er richtig rechnen und u.U. jeden Cent lieber sein eigen nennen. Da zählt für mich das nackte Produkt mit dem „geringen“ Risikobeitrag. Dann überlegt er/sie, ob dieser wichtige Baustein trotz knappem Geld trotzdem weiter läuft und entscheidet sich hoffentlich für die richtige Weggabelung.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mir jetzt einmal alle Artikel zu deiner Frage durchgelesen, bei manchen kann ich nur ein bisschen schmunzeln, bei anderen bin ich mir nicht sicher, ob deine Frage richtig verstanden worden ist.

Also meine Meinung und mein „Rat“:
Ich halte die Berufsunfähigkeitsabsicherung als die Grundlegenste, neben der Haftpflichtversicherung. Denn wenn du mal nicht mehr arbeiten kannst, erhälst du nur sehr geringe bis gar keine Leistungen vom Staat. Leider!
Die Frage ist mit wieviel Geld du im BU-Fall auskommen kannst?! Du erhälst vom Staat maximal 29% von deinem letzten Bruttoeinkommen, aber dies auch nur wenn du weniger als 3 Stunden irgendeiner Tätigkeit nachgehen kannst. Jedoch wenn du deinen Beruf trotzdem nicht mehr ausüben kannst, erhälst du höchstwahrscheinlich weniger Geld als bisher, deine monatlichen Kosten werden jedoch nicht sinken.

Daher würde ich dir raten…100% deines Nettoeinkommens abzusichern, mindestens 80%, so wie hier auch einmal geschrieben.
Welches Produkt du wählst, hängt von deinem finanziellen Spielraum ab…es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, du kannst eine „reine“ BU-Versicherung wählen - als Risikoversicherung. Oder du kannst eine BU-Versicherung wählen - mit „Sparvertrag“, wo du dein Geld auch wieder herausbekommst, jedoch wird der Beitrag dann auch ein bisschen steigen. Wenn du dir momentan nur wenig leisten kannst, dann wähle doch erst einmal eine BU-Absicherung mit niedrigeren Leistung und lasse eine Dynamik einbauen, d.h. über die Jahre steigert sich dein Beitrag kontinuierlich und deine BU-Rente erhöht sich ebenfalls.

Vlt. habe ich dir weiterhelfen können. Auf jeden Fall „musst“ du eine Absicherung vornehmen. Wenn nicht, schaut es im schlimmsten Falle, wirklich schlimm aus.

Viele Grüße,
Bridget_Jones*