Betriebsausflug Versicherungsschutz

Hallo,

unser Betrieb macht einen 2-tägigen Betriebsausflug (Fr/Sa) (reguläre Az bis Freitags 18h) mit den Privat-Pkws mancher Arbeitnehmer. Jetzt ist strittig, inwieweit diese versicherungstechnisch abgesichert sind und ob es einen Unterschied macht, ob wir einen Bus mieten oder Privat-PKWs benutzen.

Dank vorab, ein Link wäre vieleicht nett, bei google habe ich nichts passendes gefunden

Hallo Chab,

das hängt davon ab, ob z.B. euer Arbeitgeber eine Dienstreisekaskoversicherung hat und diese Fahrt als Dienstreise deklariert.

Im Normalfall würde ich aber sagen, dass es nur über die eigene Versicherung zu regulieren geht. Personenschäden wären bei einer beruflichen Fahrt aus der BG zu begleichen. Die Kosten für einen möglichen Unfall kann wahrscheinlich in der Steuererklärung ansetzen.

Gruß
Marco