Blinde Scheiben,Einfamilienhaus-WelcheVersicherung

Welche Versicherung übernimmt die Kosten für Schäden an Isolierfenstern? Unsere Scheiben sind teilweise blind geworden. Muss es immer eine Zusatz Glasversicherung sein, oder kann es sein das auch die Gebäudeversicherung bzw. Hausratversicherung diese Schäden mit einschliesst. In unseren Verträgen kann ich weder entdecken das es mit beinhaltet ist, auch nicht das es ausgeschlossen wurde. Die Gebäudeversicherung ist von der Allianz, die Hausratversicherung von der Volksfürsorge. Kennt sich hier jemand aus ? Und wie ist es, wenn man das Haus gekauft hat und schon blinde Scheiben vorhanden sind. In einem Raum waren bereits blinde Scheiben beim Kauf des Hauses. Sind diese ausgeschlossen vom Versicherungsschutz ? Freunde die ich gefragt habe, hatten entweder eine Zusatzversicherung, oder es war eindeutig ausgeschlossen in den vorhanden Versicherungsverträgen. Ich finde leider keine Angaben.

Welche Versicherung übernimmt die Kosten für Schäden an
Isolierfenstern? Unsere Scheiben sind teilweise blind
geworden.

Es hängt davon ab, ob die Scheiben aufgrund eines Ereignisses blind geworden sind, dass durch die vorhandene Wohngebäude- oder Hausratversicherung abgedeckt ist. Um eine definitve Antwort geben zu können, müßte man die Verträge und die Bedingungen sehen. Deswegen am Besten die Versicherungen anrufen und nachfragen.

Muss es immer eine Zusatz Glasversicherung sein,
oder kann es sein das auch die Gebäudeversicherung bzw.
Hausratversicherung diese Schäden mit einschliesst.

Blindwerden von Isolierfenstern sind normalerweise keine versicherten Risiken in der Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Die Glasversicherung deckt normalerweise Glasbruchschäden, da müßte man einen Tarif finden, der auch diese Art von schäden deckt.

bereits blinde Scheiben beim Kauf des Hauses. Sind diese
ausgeschlossen vom Versicherungsschutz ?

Schäden, die vorhanden sind, wenn ein Versicherungsvertrag abgeschlossen wird, sind in der Regel nicht mitversichert.

Guten Tag Maike,
Isolierfenster werden blind, wenn sie zu alt sind und die Scheibendichtung porös wird, so dass die Umgebungsluft mit
Staub und Wasser in den Zwischenraum zieht.
Eine Versicherungs müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein,
wenn sie dieses Risiko versichert. Denn dann könnte jeder Hauseigentümer seine Fensterrenovierung der Versicherung überlassen.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]