Brauchen Richter eine BU-Versicherung?

Sind Richter eigentlich über ein Versorgungswerk abgesichert oder nicht? Und sind Richter stets verbeamtet? Sollte ein Richter einen BU-Versicherung abschließen wollen, muss er dann irgendetwas ganz besonders beachten?

Sind Richter eigentlich über ein Versorgungswerk abgesichert
oder nicht?

Richter ist kein kammerfähiger Beruf. Außerdem sind Richter doch durch den Staat abgesichert.

Und sind Richter stets verbeamtet?

Genau genommen sind sie niemals verbeamtet. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Richter sei Beamter.

Hallo,
meines wissens sind Richter keine Beamten, es sind aber Regelungen des Beamtenrechts im Hinblick auf die soziale Absicherung übernommen worden:
Richtergesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Richtergesetz
Gruß
RHW

Ja, Richter haben eine sehr beamtenähnliche Stellung, das ist so. Zum Beispiel sind sie wie Beamte beihilfeberechtigt, und sie zahlen nicht in die Arbeitslosenversicherung ein.