BU-Versicherung im Mutterschutz

Hallo,

ich bin gerade dabei eine BU-Versicherung abzuschliessen. Das war soweit auch kein Problem, nur, inzwischen bin ich schwanger und nun weiss ich nicht, mit welchen Bedingungen ich eine BUV brauche und ob überhaupt. Unser Versicherungsfritze will mir natürlich eine verkaufen, ist ja klar.

Also, höchstwahrscheinlich wird es so kommen:
In zwei Monaten gehe ich in Mutterschutz und dann in Elternzeit und werde auch für mind. ein halbes Jahr zu Hause sein und nicht arbeiten. Wenn alles glatt läuft, fange ich mit so 1 Tag/Woche wieder an zu arbeiten und werde mich innerhalb der folgenden 2 Jahre auf halbtags „hocharbeiten“.
Brauche ich dafür, dass ich dann eh kaum etwas verdiene eine BU-Versicherung? (Der Beitrag ist ja auch nicht zu verachten.)
Mit welchen Bedingungen soll ich diese abschliessen?
Ich bin übrigens verheiratet, mein Mann arbeitet und hat auch eine BU-Versicherung, falls dies von Bedeutung ist.

Wer kann mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung?

Gruß, Ute

Hallo Ute,

  1. ja, Du solltest eine BU-Versicherung abschließen

  2. wegen der aktuellen Schwangerschaft könnte es zu Erschwerungen kommen

  3. Die Versicherungsfähigkeit während des Eriehungsurlaubes sollte in den Bedingungen geregelt sein.

  4. wen Dein Berater ein „Versicherungsfritze“ ist, dem Du eh nicht vertraust und der Dir nur etwas verkaufen will, dann wende Dich doch an einen Versicherungsmakler!

Zu finden unter www.versicherungsmakler.de oder www.experten.de oder an einen der Experten hier im Netz.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo,

wieso könnte es aufgrund der Schwangerschaft zu Erschwerungen kommen? Schwangerschaft ist doch keine Krankheit, die mich berufsunfähig macht.
Was sollte genau in den Bedingungen bzgl. Schwangerschaft stehen? Das sind nämlich genau die Dinge, bei denen ich nicht weiss, auf was ich achten muss.

Gruß, Ute

Hallo Ute,

aus einer Schwangerschaft könnte sehr wohl eine Berufsunfähigkeit entstehen. Die eventuellen Möglichkeiten will ich hier nicht aufzählen.

Was in den Bedingungen stehen muss - na das Du während des Mutterschutzes und der Erziehungszeiten nach dem tatsächlich vor Eintritt ausgeübten Berufes bewertet wirst!

Wende Dich doch wegen der Beratung und der Auswahl an einen kompetenen Versicherungsmakler oder Deinen Versicherungsfritzen!

Viele Grüße
Thorulf Müller