Definition 'Beruf' Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo!
Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und möchte eine BU-Versicherung abschließen. Allerdings habe ich zurzeit noch keine Aussicht auf eine feste Stelle. Ab wann kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen? Erst wenn ich eine Arbeit antrete oder schon jetzt? Wenn ich in den nächsten Monaten keine Arbeit finde, werde ich möglicherweise einen Studentenjob annehmen oder ein Praktikum machen. Und wie ist der Begriff „Beruf“ eigentlich definiert? Ist Diplom-Soziologin ein Beruf? Als Diplom-Soziologin kann man ja in verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeiten.

Viele Grüße
Tanja

liebe tanja,
natürlich kannst du schon jetzt eine bu- versicherung abschließen. im leistungsfall wird dann entschieden, inwiefern du in deinem aktuellen job eingeschränkt bist.
eine bu- versicherung leistet dann solange, bist du durch eine andere tätigkeit deinen bisherigen lebensstandard wieder erreichst.
da das risiko eine totalen erwerbsfähigkeit ja ebenfalls nicht von der hand zu weisen ist, solltest du bei interesse an einem abschluß nicht so lange warten.
im übrigen bekommen akademiker generell sondertarife !!!
viele grüße aus der wetterau,
oliver

Hallo Tanja,
es wird so sein das wenn du ein BU abschliessen solltest erst mal nur die Erwerbsunfähigkeit versichert wird.Erst wenn du einen Beruf hast wird die Berufsunfähigkeit eingeschlossen.
So machen wir das auf jedenfall.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lieber anno,
sie hat bereits ein abgeschlossenes studium.
somit ist eine bu- versicherung (akademiker= berufsgruppe 1) nicht wesentlich teurer (wenn überhaupt), als eure eu-klausel.
und wesentlich besser, weil eine erneute gesundheitsprüfung bei einer höherversicherung entfällt !!!
gruß
oliver

hallo Ihr beiden,
bei meiner Leib- und Magen BU, der CONDOR, kann jeder Student eine BUR abschlißen: bis 1.000 €. Er braucht kein Studium abgeschlossen haben. Übrigens auch die Hausfrau.
Grüße
Raimund

Hallo Oliver,
eine gute BUR zahlt solange, bis der Versicherte mindestens seine alte soziale Stellung und Einkommen wieder erlangt hat. Ich habe mich da mal mit einem RA unterhalten. Angenommen ein Architekt wird BU. Er findet nach der Genesung keine Arbeit, die seiner Ausbildung gerecht wird. Jetzt wird er Strichjunge (habe das extra so brutal gesagt). Nehmen wir weiter an, er verdient in dem Job das Doppelte als früher. Zahlt die Versicherung weiter?
Ja, sie zahlt! Denn das Kriterium ist das „und“. Deswegen aufpassen auf dieses Wort. ein „Oder“ ist nicht zu akzeptieren.
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Deine Leib- und Magen BU kann man wohl nur über Vermittler abschließen, oder ? Gibt es irgendwo Tariftabellen zum Download, wo man sich über die voraussichliche Höhe des Beitrags und die Abschlussbedingungen informieren kann, bevor man einen Vermittler zu sich nach Hause einlädt ?

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
meines Wissens gibt es so etwas nicht. Die Berechnungen sind für jeden Beruf anders… Das wären Tabellen, die Seitenlang wären.
Doch wozu willst Du einen Vermittler zu Dir einladen? Gibt es heutezutage keine moderneren mittel?
Ich habe da was läuten hören: es soll so was wie Internet, E-Mail… geben. Soll ´ne tolle Erfindung sein! :smile:))
Da lässt sich alles bequem darüber abwickeln.
Die CONDOR gibt es nur über Makler und mehrfachagenten. Ausschließlichkeitsvertreter haben die nicht.
Ich werde Dir mal die Leistungen der CONDOR rübermailen.
Grüße
Raimund

[Offtopic]
Hallo Raimund,

ich wollte nur kurz die Reihenfolge in Erinnerung bringen:
Erst die Bitte um Zusendung, dann die Zusendung. :smile:

Gruß
Marco