Doppelte Haftpflichtversicherung nach Heirat

Hallo,

angenommen man hat geheiratet. Beide Partner haben eine Privathaftpflichtversicherung. Die des Mannes läuft seit dem Jahr 2000 und ist zum Februar 2011 gekündigt. Die der Frau läuft seit dem Jahr 2010 und ist ungekündigt.

Bestünde die Möglichkeit, dass die Frau nun ihre Versicherung ebenfalls kündigt (unter Hinweis auf die noch laufende ältere Police des Mannes) und im Februar 2011, wenn die Versicherung des Mannes ausläuft, eine neue gemeinsame Versicherung abgeschlossen wird?

Danke im Voraus für Antworten!
Klaus

Hi,
wenn man heiratet kann man die neuere der beiden sofort kündigen.
Die ältere Versicherung hat die größeren Rechte.
Mit Ablauf der alten Versicherung kann man sich eine neue Suchen.
Die alte sollte auf eine PHV umgestellt werden, die beide Ehepartner mit einschliesst.
Damit ergäbe das dann auch eine neue Laufzeit.

Gruß

Bori

angenommen man hat geheiratet. Beide Partner haben eine Privathaftpflichtversicherung.

Single-Tarif oder Familientarif ?

Bestünde die Möglichkeit, dass die Frau nun ihre Versicherung ebenfalls kündigt

Kündigen kann sie nicht, höchtesn aufheben lassen. Und auch nur dann, wenn der Mann keinen Singletarif hat, denn dann wäre die Frau gar nicht mitversichert.

(unter Hinweis auf die noch laufende ältere
Police des Mannes) und im Februar 2011, wenn die Versicherung
des Mannes ausläuft, eine neue gemeinsame Versicherung abgeschlossen wird?

Die Frau schließt 2010 eine Versicherung ab, nur um ein Jahr später nach der Eheschließung diee wieder aufgeben zu wollen, um eine weitre abzuschließen ?

Da würden mich mal die Motive interessieren.

Hallo,

Bestünde die Möglichkeit, dass die Frau nun ihre Versicherung
ebenfalls kündigt (unter Hinweis auf die noch laufende ältere
Police des Mannes)

Auch wenn es die Ältere wäre und selbst als Familienversicherung, ist eine Kündigung der Frau nicht möglich, da die ältere Vers. ja zum Februar gekündigt ist. Dies wird auch mitgeteilt.
Die Frau kann aber den Mann mit in den Vertrag nehmen zur Not!:wink:

VG René

Hallo Nordlicht,

danke für die Antwort.

Single-Tarif oder Familientarif ?

Beide derzeit Singletarif.

Die Frau schließt 2010 eine Versicherung ab, nur um ein Jahr
später nach der Eheschließung diee wieder aufgeben zu wollen,
um eine weitre abzuschließen ?

Da würden mich mal die Motive interessieren.

Motiv könnte sein, dass der Frau zu Single-Zeiten der Preis wichtiger war als die Leistungen, während der Mann nun bereit ist, bei der ersten gemeinsamen Versicherung mehr Geld hinzulegen für bessere Leistungen.

Viele Grüße
Klaus

Hmmm, drei Antworten, drei Meinungen… Trotzdem danke für die Antworten!

Weiß vielleicht jemand, ob solche Dinge gesetzlich geregelt sind? Wenn ja, wo? Im VVG habe ich dazu nichts gefunden.