Einstufung in SF Klassen bei KFZ Versicherung

Hallo,
angenommen, jemand schließt im Mai 2007 eine Haftpflichtversicherung für sein Motorrad als Anfänger ab. Das Fahrzeug wird als Zweitfahrzeug über die Versicherung des Vaters versichert.
Die Versicherung stuft ihn in SF 0 ein, was bei Motorrad 100% bedeutet. In 2008 ist es SF 1/2 und in 2009 SF 1 = 65% beim Motorrad.
Er hat also zum jetzigen Zeitpunk 2 schadensfreie Jahre (2007+2008).
Jetzt verkauft er sein Motorrad und versichert seinen PKW mit dieser Versicherung und wird in SF 1 = 100% beim PKW eingestuft.
Da er jedoch 2 schadensfreie Jahre nachweisen kann, müßte er doch mit dem PKW in SF 2 eingestuft werden.
In einem vergleichbaren Fall hat jemand nicht mit einem Motorrad sondern mit einem PKW begonnen und steht jetzt in SF 2.
Werden denn schadensfreie Jahre mit Motorrad oder PKW unterschiedlich bewertet?
Wie ist die richtige Einstufung?

Gruß Franz

Hallo,

Hallo,

angenommen, jemand schließt im Mai 2007 eine
Haftpflichtversicherung für sein Motorrad als Anfänger ab. Das
Fahrzeug wird als Zweitfahrzeug über die Versicherung des
Vaters versichert.
Die Versicherung stuft ihn in SF 0 ein, was bei Motorrad 100%
bedeutet. In 2008 ist es SF 1/2 und in 2009 SF 1 = 65% beim
Motorrad.
Er hat also zum jetzigen Zeitpunk 2 schadensfreie Jahre
(2007+2008).

Wie du schon selber geschrieben hast, hast du in 2009 SF1 !
Das Jahr 2007 war nicht komplett, daher SF 1/2 in 2008.

Jetzt verkauft er sein Motorrad und versichert seinen PKW mit
dieser Versicherung und wird in SF 1 = 100% beim PKW
eingestuft.

Halt die SF1 die er beim motorrad hatte.

Da er jedoch 2 schadensfreie Jahre nachweisen kann, müßte er
doch mit dem PKW in SF 2 eingestuft werden.

s.o.

In einem vergleichbaren Fall hat jemand nicht mit einem
Motorrad sondern mit einem PKW begonnen und steht jetzt in SF
2.

Der ist entweder von Beginn an mit SF 1/2 eingestuft worden, oder die Versicherung hatte Beginn 01.01.2007.

Werden denn schadensfreie Jahre mit Motorrad oder PKW
unterschiedlich bewertet?

nein

Wie ist die richtige Einstufung?

Ich fürchte SF1

Gruß Franz

Gruß
tycoon

Hallo,

Wie du schon selber geschrieben hast, hast du in 2009 SF1 !
Das Jahr 2007 war nicht komplett, daher SF 1/2 in 2008.

Das Jahr 2007 ist schon komplett, da es über 1/2 Jahr angemeldet war, dann wird es als ganzes schadenfreies Jahr bewertet, weiß ich sicher!

Gruß Franz

Hallo,

das ist leider nur „halb richtig“.

Die Regelung lautet:

Besteht für ein ganzes Jahr (01.01.-31.12.) Versicherungsschutz, dann wird im nächsten Jahr aus den Stufen SF0,M oder S in SF 1 eingestuft.

Besteht der Vertrag für mehr als 6 Monate (wie du geschrieben hast) wird im nächsten Jahr in die nächste SF Klasse gestuft.

Nach SF 0 kommt aber erst mal SF 1/2.

Sorry, aber ich weiss es sicherer.

Gruß
tycoon

Hallo,

da hat tycoon wohl Recht.

Gruß Woko

OK, dann danke für die Antworten.

Gruß Franz

hallo,

deine methode nach dem rabattgrundjahr den sf zu ermitteln nach einem staffelwechsel ist sicher richtig. aber es gibt noch die fiktionsmethode. hierbei wird bei einem staffelwechsel von der versicherung geprüft wie sich der sf entwickelt hätte wenn ab beginn ein pkw versichert gewesen wäre. bei meinem verein beginnt dabei die fiktion immer mit der sf 1/2 da führerscheineinstufung oder eltern-kind-regelung ab beginn der fiktion unterstellt wird.

fiktion:

ich unterstelle unterbrechungsfreien und schadenfreien verlauf

2007 = h (07)
2008 = 1 (07)
2009 = 2 (07)

es gibt beide varianten, beide sind richtig. ob beide von allen versicherern angeboten werden entzieht sich aber meiner kenntniss.

mfg
snake

bei meinem verein beginnt dabei die fiktion immer mit
der sf 1/2 da führerscheineinstufung oder eltern-kind-regelung
ab beginn der fiktion unterstellt wird.

Hallo,

sehr interessant. Das würde ja bedeuten, dass eine SFR Übertragung von Vater auf Tochter/Sohn nie zu einem Verlust einer SF Stufe führen würde. (Vorausgesetzt Sondereinstufung SF 1/2 bei Zweitwagen mit jungen Nutzern).

Ist das so?

Gruß
tycoon