Elternzeit; 'nebenbei Selbständig' KV?

Hallo Zusammen,

jemand befindet sich in der Elternzeit. War zum Hauptberuf auch immer schon „nebenbei“ Selbständig. Früher war es mit der Krankenversicherung kein Problem, da eine Hauptberuf mit Abführung von Sozialabgaben vorhanden war. Jetzt ist sie nur noch in Elternzeit und ist aber immer noch „nebenbei“ Selbständig. Das ist derzeit die Einnahmequelle (nicht wirklich viel, aber … . Nach Elternzeit wird sie aber wieder in Teilzeit dort arbeiten. Die selbständige Nebentätigkeit betrifft ca. 10 - 12 Stunden in der Woche. Die Teilzeit nach Elternzeit betrifft ca. 18 Stunden in der Woche? Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung und der Selbständigkeit?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,
ich bin nicht in Elternzeit, aber sozusagen nebenberuflich selbstständig.
Das dürfte auch keinen Unterschied machen.
Du gibt der Krankenversicherung deinen Steuerbescheid vom Vorjahr und erklärst was sich geändert hat.
Außerdem wieviel Stunden in der Woche du arbeitest.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast unter 4140,- Euro Gewinn (!) gemacht im Vorjahr, dann kannst du bei deinem Ehegespons familienversichert sein (so du denn eins hast.) Vorrausgesetzt du bist wirklich nebenberuflich, hast also keine Angestellten und arbeitest weniger als 19 oder 15, das weiß ich gerade nicht, Stunden in der Woche.
  2. Die Krankenkasse errechnet laut ihrem Beitragssatz deinen Beitrag, wobei dann von einem Mindestverdienst ausgegangen wird, von dem aus das gerechnet wird, selbst, wenn du soviel nicht hast.
    Daraus ergibt sich dann ein Mindestbeitrag für freiwillig versicherte Selbstständig, der ist bei meiner Krankenkasse mit Pflegeversicherung ohne Krankengeld um die 288,- Euronen dreht.

Guck doch mal auf Homepage deiner Versicherung oder ruf da an, ich hatte noch nie Probleme dabei, das das ganze gut und in meinem Sinne erklärt wurde.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Gruß
Kerstin