Versicherungen
Von: рullоx (abgemeldet), 19.8.2009 11:55 Uhr
Hallo zusammen,
gestern Abend hat meine Schwiegermnutter mein Iphone 3G fallen lassen und es zerstört. Das Display ist kaputt und es ist seitlich verkratzt. Ein reiner Austausch des Displays alleine reicht also nicht aus. Nun meine Frage: Ersetzen Haftpflichtversicherungen solche Schäden? Das Teil ist keine 4 Monate alt und wurde auch nicht subventioniert... also sauteuer :-)

Dank im voraus.



  1. Antwort von Uwе Grаudеguѕ 1
    Re: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iPho
    Hallo,

    na wenn Deine Schwiegermutter eine solche hat dann sollte sie dieser den Schaden möglichst bald melden, denn genau für soclhe Fälle ist die Haftpflichtvericherung da.
    Und dabei ist es egal ob sie aus Unachtsamkeit die Vase, das iPhone oder Nachbars Dackel vom Sofatisch fegt.
    Wichtig ist eine genaue plausible (und ehrliche!) Darstellung des Unfallhergangs, dann klappts auch mit dr Versicherung.

    Grüße

    Uwe
    6 Kommentare
    • von Соnnі Α. (abgemeldet) 0
      Re^2: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Hi! Wichtig ist eine genaue plausible (und ehrliche!) Darstellung des Unfallhergangs, dann klappts auch mit dr Versicherung.
      Obwohl die Schwiegermutter eine nahe Verwandte ist? Ich dachte, die meisten HPVen hätten dementsprechene Ausschlussklauseln?

      LG
      Conni
    • von ЈRор (abgemeldet) 0
      Re^3: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Wenn ein Kind noch bei den Eltern wohnt z. B., dann wird nix ersetzt. Zieht es aber aus und hat eine eigene Haftpflichtversicherung, dann würde die sogar in so einem Fall leisten.

      Zur Info: Die Haftpflichtversicherung wird nur den Zeitwert des iPhones erstezen... da es ja aber erst 3 Monate alt ist wird der wohl noch sehr nah am Neupreis liegen.
      Ob es subventioniert war oder nicht dürfte eigentlich keine Rolle spielen, denn der Wert und auch der Wiederbeschaffungswert des Handys ist ja der gleiche.
    • Re^3: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Obwohl die Schwiegermutter eine nahe Verwandte ist? Ich
      dachte, die meisten HPVen hätten dementsprechene Ausschlussklauseln?
      Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Auscshluß gibts nur zwischen Personen, die in einem Vertrag versichert sind.
    • von Соnnі Α. (abgemeldet) 0
      Re^4: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Hi!

      Vielen Dank für die Richtigstellung! * Ich dachte, die meisten HPVen hätten dementsprechene Ausschlussklauseln?
      Schon seit über 20 Jahren nicht mehr.
      Da scheine ich wohl etwas rückständig gewesen zu sein. :-)

      LG
      Conni
    • von ЈRор (abgemeldet) 0
      Re^4: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Wirklich so einfach...?

      Beispiel: Nach meiner ersten Ausbildung wurde ich mit Festanstellung übernommen. Brauchte also eine eigene PHV. Ich wohnte aber noch bei meinen Eltern (ist jetzt 11 Jahre her). Damals sagte mir mein Versicherungsvertreter, dass Schäden, die ich an Dingen meiner Eltern mache nicht versichert sind, da es ein und der selbe Haushalt ist. Erst, wenn ich eine eigene Wohnung hätte und bei meinen Eltern zu Besuch bin "dürfte" ich was kaputt machen und hätte dann Versicherungsschutz...

      Ist das heute nicht mehr so?

      Grüße
      JRop
    • Re^5: Ersetzt eine Haftpflichtversicherung mein iP
      Wirklich so einfach...?
      Ja. Beispiel: Nach meiner ersten Ausbildung wurde ich mit
      Festanstellung übernommen. Brauchte also eine eigene PHV. Ich
      wohnte aber noch bei meinen Eltern
      Nicht unbedingt. Es gibt Tarife, da wärest Du immer noch bei den Eltern mitversichert gewesen. Damals sagte mir mein Versicherungsvertreter, dass Schäden,
      die ich an Dingen meiner Eltern mache nicht versichert sind,
      da es ein und der selbe Haushalt ist.
      Wenn es die bedingungen dieser Gesellschaft so vorsehen, ist dem so. Ist das heute nicht mehr so?
      Das wird von der Bedingungen abhängen, nach denen Du versichert bist. Bei unseren Tarifen betrifft der Auscchluß nur Personen, die im selben Vertrag versichert sind.