Firmenwagen und Versicherungsprozente

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und mich würde nun interessieren, was mit meinen eigenen Versicherungsprozenten geschieht solange ich den Firmenwagen fahren.

Also:
Mein jetziges Auto ist auf mich versichert. In der Haftpflicht stehe ich auf 30%. Wenn ich nun einen Firmenwagen erhalte werde ich mein jetziges Auto verkaufen. Was passiert mit meinen 30% während der Zeit, in der ich den Firmenwagen fahre (3 Jahre).

Mit wieviel Prozent würde ich nach 3 Jahren wieder in eine Versicherung einsteigen ? Verfallen die gesammelten Prozente irgendwann ? Kann man die Prozente irgendwie retten ?

Danke
Arni

Moin Arni,

bei manchen Versicherungen wie z.B. bei der HUK bleibt die Schadensfreiheitsklasse erhalten. Heute kann man nicht mehr die Prozente direkt mit anderen Versicherern vergleichen, weil zum Teil die SF-Klasse bei dem einen nicht dieselben Prozente bedeuten, wie bei einem anderen Versicherer.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast recht. Ich meinte auch die SF-Klasse und nicht die Prozente.
Bleibt meine SF-Klasse tatsächlich über all die Jahre unverändert erhalten ? D.H. Ich steige nach den 3 Jahren wieder mit z.B: SF13 ein

Arni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt tatsächlich auf die Gesellschaft darauf an. Dieser Punkt ist nicht in den Allgemeinen Bedingungen geregelt. Einige Gesellschaften rühren den SFR (Schadenfreiheitsrabatt) 7 Jahre nicht an, andere lassen den unbegrenzt stehen, wieder andere ziehen jedes Jahr ein Jahr Rabatt ab. Erkundige Dich am besten direkt bei Deiner Versicherung.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man die Prozente irgendwie retten ?

Du kannst als Mitversicherungsnehmer Deine Prozente auf die Versicherung des Firmenwagens übertragen lassen. Das sichert die ‚normale‘ Fortführung Deiner Prozente. Allerdings ist dies nur anzuraten, wenn Du den Firmenwagen auch nur selbst führst, ansonsten kann Dir natürlich schlimmstenfalls ein anderer Fahrer Deine Prozente verderben. Und Du solltest kein Problem damit haben, Deinem Arbeitgeber sozusagen Was zu schenken, da er ja durch die Vorteile einer guten Schadenfreiheitsklasse einen finanziellen Vorteil hat.

Gruß Heike