Frage:Kostenübernahme der Krankenkassenbeiträge

Unser Sohn ist 23 Jahre und wohnt noch zu Hause, er ist nach der Schule zum Bund gekommen und hat bis jetzt noch keine Lehrstelle. Nun wurde uns von der Krankenkasse mitgeteilt das er wegen seinem Alter nicht mehr Familienversichert ist und sich jetzt Privat versichern muss. Die Freiwillige Krankenversicherung kostet 115,-€ im Monat, da er kein Einkommen hat soll er laut Krankenkasse zum Sozialamt gehen und sich die Kostenübernahme bestätigen lassen. Nun meine Frage, bezahlt das Sozialamt die Krankenversicherung oder müssen die Eltern die Kosten übernehmen??

Vielen Dank für eure Antworten
Clemens

Solange man für sein Kind noch Kindergeld bekommt (Ausbildung, Studium) ist es mit bei den Eltern versichert. Sie sollten selbst bei der Krankenkasse vorstellig werden und sich das Procedere genauestens erklären lassen, dazu ist die Krankenkasse verpflichtet.
Gisa

Schön Dank für ihre Antwort, aber wie so schon schrieben, wenn das Kind in der Ausbildung ist oder noch eine Schule besucht ist es kein Problem dann zahlt die Krankenkasse, aber da unser Sohn zu Zeit nichts hat weder Lehrstelle noch Schule soll er sich selbst versichern. (Sehr einleuchtend ohne Einkommen. Meine Frage war nun ob das Sozialamt die Kosten übernimmt oder ob die Eltern Zahlen müssen.

Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Clemens, frag doch nochmal im Ämter u. Behörden Brett.
Ich bekomme die Beiträge nicht von der Sozialhilfe, da ich eh keinen Anspruch auf Sozi habe (wg. eheähnlicher Gemeinschaft). Bin seit dem Studium arbeitslos und bekomme aber auch kein Arbeitslosengeld/hilfe, da ich noch nicht genug eingezahlt hab(nur Minijobs etc.).
zZ. bekomm ich nicht mal einen Minijob (überqualifiziert; Angst des AG, dass ich sofort viel bessere Jobs für meine Quali bekomm,„Wir suchen wen für länger“, etc. ), muss also von meinen Ersparnissen leben, die ich mir vorsoglich schon anlegte. Die KVbeiträge bezahlt zunächst noch mein Vater, widerwillig aber ich konnte ihn überzeugen, dass ich sonst nicht lange überleben kann. Und da er sich mit Sozialhilfe auskennt, geh ich davon aus, dass in dem Bereich nichts zu holen wäre, sonst hätt er es mir schon gesagt. (sofern er nicht nur schlammheimlich hofft, ich würde endlich meinen Freund heiraten, dann wär ich bei dem gratis versichert.)
Schöne Grüsse Susanne