Frage Krankenkassenbeitrag

Hallo hier mal der Sachverhalt

  • ich war zunächst ganz normal bis 25 Familienversichert
  • musst mich dann mit 25 selber versichern (Student)
  • hab dann ca. ein halbes Jahr später ein Gleitzonenverhältnis angenommen (Verdienst ca. 600 euro)

Ich habe aber währendessen immer noch brav meinen alten KRankenversicherungsbeitrag gezahlt, nun habe ich erfahren das der eigentlich vom Unternehmen getragen wird.

Frage: Muss das Unternehmen immer den Krankenversicherungsbeitrag tragen? Wenn ich zuviel gezahlt habe kann ich das Geld irgendwie wieder bekommen?

vielen Dank im vorraus.

Hallo hier mal der Sachverhalt

  • ich war zunächst ganz normal bis 25 Familienversichert
  • musst mich dann mit 25 selber versichern (Student)
  • hab dann ca. ein halbes Jahr später ein Gleitzonenverhältnis
    angenommen (Verdienst ca. 600 euro)

Hilf mir einmal auf die Sprünge!

Was ist ein Gleitzonenverhältnis?

Hallo, nicht der Studentenbeitrag wurde vom Unternehmen getragen, sondern der KV-Beitrag aufgrund der Tätigkeit.
Hast Du nicht dem Arbeitgeber die Krankenkasse angegeben ? Und mal auf die erste Lohnabrechnung geschaut ? Wie lange geht das schon ?
Man kann versuchen, den Studentenbeitrag von der Kasse zurückzubekommen. (Begründung: Wer pflichtversichert ist, kann nicht zusätzlich freiwillig versichert sein.)

Das ist eine Beschäftigung zwischen 401 und 800 EUR. Aber ich verstehe auch nicht: Der Frager kennt diesen Begriff und denkt nicht daran, dass der Arbeitgeber ihn krankenversichern müßte.

Oder der führt ihn als Werkstudent ?!

Ja ich hab da leider nur selektives Wissen :frowning:

Nein es handelt sich um keine Werktstudententätigkeit.

na dann fragen Sie Ihren Arbeitgeber, an welche Krankenkasse er für Sie Krankenversicherungsbeiträge zahlt.

Und schon sind Sie um einiges schlauer.

Gruß Merger!