Frage zu Zahnzustazversicherung

Hallo liebe forum Leser,
ich habe eine frage zur Zahnzusatzversicherung.

aber erst möchte Ich mich vorstellen ich bin 19 Jahre alt und habe probleme mit meinen Zähnen trotz regelmäßigem Pflegen meiner Zähne hab ich sehr viel Karies und mir fehlen bereits 2 Zähne.

da ich Angst habe, dass bei Zahnarzt viele kosten auf mich zukommen, meine frage:
gibt es eine gute Zahnzusatzversicherung, die auch nicht zu teuer ist?

hallo,

das wird so oder so teuer, weil jede versicherung nur mit dem „idealtarif“ für „idealzustände“ wirbt.
eine private versicherung hat keinen kontrahierungszwang - sie wird sich genau nach dem zustand deiner beißerchen erkundigen, und wenn da rauskommt, daß die erheblich „vorgeschädigt“ sind oder gar fehlen, dann brauchen die mädels und jungs von der versicherung nicht mal fünf finger, um sich auszurechnen, was du ihnen einbringst und was du sie kosten wirst.
da du erst 19jahre jung bist, ist das noch „schlimmer“, da du hoffentlich noch viele jahre leben wirst, damit die versicherung aber auch genauso viele jahre belasten könntest.

sorry about, aber für diesen konkreten fall wird´s wohl nix „billiges“ geben, sondern da hilft nur konkretes anfragen bei versicherungen der wahl (und damit meine guten service und gute leistungen, nicht aber billige prämien).

saludos, borito

Hallo,

Wir versichern das.
Den Anbieter darf ich Dir hier nicht nennen.

Gruß
Gaby

Hallo Borito,

Deine Antwort ist etwas zu pessimistisch. Teuer ist ja der Zahnersatz, nicht der Zahnerhalt. Und auch für die Zahnzusatzversicherung gilt wie für die ganze PKV: je jünger, desto weniger (Beitrag).

Dein Argument, dass der Patient ja richtig teuer wird, dreht sich von selbst, weil er ja dafür auch viel länger einzahlt als einer, der erst mit 40 auf die glorreiche Idee kommt sich zu versichern.

Neben den Bedingungen der jeweiligen Verträge (immer am wichtigsten) muss unser Deliquent sich noch die Grundsatzfrage beantworten, ob er einen Tarif mit oder ohne Altersrückstellungen abschließen will.

Gruß,
Andreas

Hallo,

hmm das Eintrittsalter macht ja schon was aus, aber beim Thema „Zahn“ halt nicht sooooo viel wie in anderen Krankenversicherungsbereichen. Ansonsten wird neben den bereits fehlenden Zähnen die alles entscheidende Antragsfrage wohl die sein, ob noch weiterer Zahnersatz angeraten ist,

viele Grüße
Andreas

…das wird auch nicht die frage sein. versicherer, die das versichern, wird es sicher mehrere geben. fraglich halt, zu welchem beitrag. und ob das dann noch den vorstellungen des up von „günstig“ entspricht…

saludos, borito

hallo,

Teuer ist ja der Zahnersatz, nicht der Zahnerhalt

korrekt. aber wenn sich aufgrund schlechter zähne (viel karies) in jungem alter schon absehen läßt, daß über kurz oder lang zahnersatz fällig wird, dann wird das mit eingepreist.

Dein Argument, dass der Patient ja richtig teuer wird, dreht
sich von selbst, weil er ja dafür auch viel länger einzahlt
als einer, der erst mit 40 auf die glorreiche Idee kommt sich
zu versichern.

nicht ganz - die kalkulationen der versicherungen gehen ja von durchschnittswerten/erfahrungswerten und eintrittswahrscheinlichkeiten aus. und eine der dazugehörigen annahmen ist wohl die, daß ein 19jähriger noch nicht sooo viele leistungen in anspruch nimmt wie ein 40jähriger. er kann also 21 jahre einzahlen, bis er dann in diese leistungskategorie fällt. so weit, so gut.
hier liegt der fall aber sicher anders, da keine „ansparzeiten“ über 21 jahre bis zur entsprechenden leistung gebildet würden - so zumindest die wahrscheinlichkeit…

pessimistische sicht, mag sein - ich wollte den up nur vor allzu viel hoffnung auf „gut und günstig“ bewahren :wink:

saludos, borito

Hallo borito,

die Frage war: wer diesen Zustand zu einem günstigen Preis versichert… Deine Antwort darauf war erst mal sehr negativ und meiner Meinung nach unwissend.
Die Person ist 19 Jahre alt… vielleicht sogar noch in Ausbildung.Der Beitrag einer Zusatzversicherung richtet sich u.a. nach dem Alter…usw.
jetzt gibt es aber auch verschiedene Zusatzversicherungen… sogar mit Altersrückstellungen, die keine großen Gesundheitsfragen stellen, und ausserdem noch einen bestimmten Protzentsatz vom Gesamtrechnungsbetrag ; und nicht vom Erstattungsbeitrag der GKV zahlen.
Und ich sage Dir: es wird den Vorstellungen von Günstig entsprechen!!!
Und diese Antwort habe ich nur gegeben, weil ich der Meinung bin, das hier zu viele Negativauskünfte gegeben werden ohne das wirkliches Wissen dahinter steckt.
Man kann etwas Falsches sagen… das ist Menschlich…Fehler macht jeder und niemand weiß alles. Aber man kann einem Fragenden doch nicht einfach hinschmeißen das es soetwas nicht gibt ohne sich vorher kundig gemacht zu haben.
Gruß
Gaby

Hallo Andreas,

das ist Richtig.Die Frage hier ist aber erst mal: war er denn schon beim Zahnarzt? hat dieser schon einen Kostenvoranschlag erstellt? Wenn nicht…erübrigt sich auch die Frage.

Gruß
Gaby

Hallo Danny,

ob eine Versicherung dich aufnimmt, hängt nicht davon ab, wie viel Karies du schon hattest und wie viele Zähne ersetzt werden mussten. Es hängt vom aktuellen Zahnstatus ab (Behandlung erforderlich? Fehlende, nicht ersetzte Zähne, Zahnbetterkrankung?).

Die beiden fehlenden Zähne werden zu einer Einschränkung führen, außer es liegt sog. Lückenschluss vor. Aktuell erforderliche Behandlungen und Zahnersatz wird keine Versicherung bezahlen. Auch dann nicht, wenn der nette Vertreter das erzählt :wink:

Du solltest also zuerst alle erforderlichen Behandlungen hinter dich bringen, ggf. die beiden Zähne ersetzen lassen. Außerdem solltest du mit dem Zahnarzt darüber sprechen, WARUM du soviel Karies bekommst. Gute Prävention und perfekte Zahnhygiene sind besser als jede Versicherung.

Wenn du dann doch eine Versicherung abschliesst, dann sollte es eine sein, die nicht nur für Zahnersatz sondern auch für Zahnbehandlung leistet. Der Beitrag ist zwar höher, aber die Differenz ist meist etwa in Höhe der Kosten für 2 mal professionelle Zahnreinigung im Jahr. Und die bezahlt - bei richtiger Wahl - dann die Versicherung.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

hallo gaby,

gemach, gemach! ich habe dem up weder geschrieben, daß es nicht gibt, was er gerne hätte noch habe ich geschrieben, daß ER das nicht bekommt.

mag sein, daß mein posting für dich „negativ“ rüberkommt - die eine streut eben lieber optimismus, der andere versucht, einigermaßen realistisch zu bleiben.
meine intention war lediglich: abstand nehmen vom reinen „günstig-gedanken“ UND sich bei versicherern erkundigen (=angebot einholen). wenn der up genau das tut, dann wird er recht schnell sehen, ob er das, was er möchte, bekommt und ob es seinen vorstellungen (die wir alle ja nicht kennen, und bei denen ein spekulieren darüber auch nicht hilft) von „günstig“ entspricht.

wenn du dich so auf mein posting stürzt, dann solltest du schon genau lesen, was darin steht und was nicht. ansonsten könnte ich annehmen, daß deine reaktion etwas „reflexhaftes“ hat. nix für ungut…

saludos, borito

Hallo borito,

du hast geschrieben : " das wird so oder so teuer" und … für deinen Fall wird es wohl nix billiges geben.
Und diese zwei Sätze finde ich einfach nicht in Ordnung.
Erstens ist günstig nicht gleich billig, und zweitens weiß keiner von uns beiden was der Schreiber sich denkt wenn er „günstig“ schreibt.
Mag sein, das ich „reflexhaft“ geantwortet habe, daher habe ich aber noch lange nicht unrealistisch geantwortet.
Ich bin immer noch der Meinung das es auch für diesen Fall eine günstige Lösung gibt, in der es um Zahnersatz geht.
Und mit günstig meine ich…eine Versicherung für Zahnersatz, mit Altersrückstellungen und ohne Staffelung, ohne Zusatzbeiträge für fehlende oder schadhafte Zähne.
Werde mich das nächste mal beherrschen :smile:

Gruß
Gaby