Frage zuKredit m.Lebensversicherung als Sicherheit

Hallo,

habe eine Frage. Und zwar wäre es möglich, bei einer Bank eine Lebensversicherung abzuschließen, diese an die bank abzutreten, und das als Sicherheit für nen Kleinkredit zu verwenden, um diesen dann Bar ausbezahlt zu bekommen? Wie läuft das genau? Welche Sicherheiten braucht man da? Den kredit zahl ich ja damit sozuagen über den monatlichen Beitrag für die Lebensversicherung ab, oder?
wer kann mich da kurz aufklären in der Hinsicht?

wäre sehr dankbar für schnelle hilfe!

gruß
Andy

Ja, sowas gibt es.
Wird gerade häufig bei Kleinkrediten angeboten und nennt sich „Restkreditversicherung“ oder „Restschuldversicherung“. Funktioniert eigentlich genauso, wie du es gesagt hast. Die Beiträge werden oft direkt von der Darlehenssumme einbehalten. Die Sicherheit für den Kredit ist dann genau die Lebensversicherung. Falls du allerdings überhaupt nicht kreditwürdig sein solltest, nutzt auch diese Konstruktion nichts, da sie ja nur gegen Ableben absichert und ggf. Berufsunfähigkeit.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Was heißt nicht kreditwürdig? habe bisher schon nen Dispokredit im kleinen Rahmen. Bräuchte diesen Kleinkredit mit der Lebensversicherung sozusagen als Starthilfe für die Selbstständigkeit. Als laufende Sicherheit hab ich zur zeit nur nen geringfügigen Nebenjob, aber hab auch ein Konzept, wie des mit der Selbstständigkeit dann laufen soll und schon im kleinen privatel Rahmen läuft. Würde das der Bank reichen, dass dieser geringfügige Nebenjob die monatlichen Zahlungen für die Lebensversicherung abdeckt?

danke dir,
gruß
Andy

Ja, sowas gibt es.
Wird gerade häufig bei Kleinkrediten angeboten und nennt sich
„Restkreditversicherung“ oder „Restschuldversicherung“.
Funktioniert eigentlich genauso, wie du es gesagt hast. Die
Beiträge werden oft direkt von der Darlehenssumme einbehalten.
Die Sicherheit für den Kredit ist dann genau die
Lebensversicherung. Falls du allerdings überhaupt nicht
kreditwürdig sein solltest, nutzt auch diese Konstruktion
nichts, da sie ja nur gegen Ableben absichert und ggf.
Berufsunfähigkeit.

Andreas

Hallo Andre,

da wir deine genauen Lebensumstände nicht kennen, wäre es sinnvoll, du würdest dich an deine Bank wenden. Dann erfährst du schon, ob du für diesen Kredit „gut“ bist. Oder was es sonst noch braucht. Und vielleicht auch was es für Förderkredite aus öffentlichen Mitteln geben könnte, die zinsgünstiger sind.

Gruß ivo

Hallo Andre,

du schließt ein Darlehn ab und tätigst die Tilgung über die LV. Diese ist meistens auf 12 Jahre abgeschlossen, da die Kapitalerträge dann erst steuerfrei sind.

Die Sicherheit ist deine Arbeitskraft ( persönlich haftent Lohn/Gehalt) und dein bißheriger Verlauf bei der Bank.

Du bezahlst die LV und die Zinsen für deinen Kredit.

Persönliche Anmerkung:
Hast du dir mal ausgerechnet, wie hoch der effektive Beitrag für diesen Kredit wäre. Du mußt erstmal die Abschlußkosten der LV zahlen. Dann läuft der Vertrag mind. 12 Jahre (kündigst du den eher hast du noch einen derben Verlust). Weiterhin zahlst du das Todesfall-Risiko mit. Rechne dir also mal aus, ob so eine Kreditvariante wirklich sinnvoll ist. Es gibt doch, wenn du schon einen Kredit aufnehmen mußt (was ich nicht empfehlen kann!!!), dann schau mal nach einem Konsumentenkredit mit Tilgungsraten. Gibts es ab 8% eff.JZ.

Also bevor du was abschließt, laß dir nochmal genau berechnen, was dich der Spaß kostet.

Gruß
Martin

Hi André,
bitte. Die Kreditwürdigkeit beurteilt letztlich der Kreditgeber. Es ist einfach die Frage, ob du Geld bekommst oder nicht anhand der Kriterien, die die Bank oder Versicherung anlegen.

Jetzt hat Martin erläutert, wie eine Finanzierung durch Tilgungsaussetzung über eine Lebensversicherung funktioniert. Dies funktioniert aber bei deinem Fall nicht, da dies nur bei Investitionen in beispielsweise Immobilien oder auch Maschinen funktioniert. Es braucht eben eine Sache dazu, eine Existenzgründung an sich funktioniert da nicht (es sei denn, du kaufst oder baust z.B. ein Bürogebäude oder ähnliches).

Zu deinen Nachfragen: Ob das einer Bank reicht oder nicht kann letztlich nur die Bank entscheiden. Die Bank entscheidet auch, ob und wie weit eine Lebensversicherung als Sicherheit gilt. Für den reinen Kreditausfall ist eine neue Lebensversicherung z.B. untauglich, da am Anfang ja kein Rückkaufswert (= das was die Bank verwerten könnte) vorhanden ist. Für ein Todesfall- oder ggf. Berufsunfähigkeitsrisiko taugt eine Lebensversicherung selbstverständlich. Hier reichen Risikoversicherungen aus.

Sollte die Bank zu konservativ bei der Kreditvergabe sein (also z.B. zu viele Sicherheiten verlangen), hilft ein Vergleich am Markt…

Andreas

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Was heißt nicht kreditwürdig?
habe bisher schon nen Dispokredit im kleinen Rahmen. Bräuchte
diesen Kleinkredit mit der Lebensversicherung sozusagen als
Starthilfe für die Selbstständigkeit. Als laufende Sicherheit
hab ich zur zeit nur nen geringfügigen Nebenjob, aber hab auch
ein Konzept, wie des mit der Selbstständigkeit dann laufen
soll und schon im kleinen privatel Rahmen läuft. Würde das der
Bank reichen, dass dieser geringfügige Nebenjob die
monatlichen Zahlungen für die Lebensversicherung abdeckt?

Hi André,
bitte. Die Kreditwürdigkeit beurteilt letztlich der
Kreditgeber. Es ist einfach die Frage, ob du Geld bekommst
oder nicht anhand der Kriterien, die die Bank oder
Versicherung anlegen.

Jetzt hat Martin erläutert, wie eine Finanzierung durch
Tilgungsaussetzung über eine Lebensversicherung funktioniert.
Dies funktioniert aber bei deinem Fall nicht, da dies nur bei
Investitionen in beispielsweise Immobilien oder auch Maschinen
funktioniert. Es braucht eben eine Sache dazu, eine
Existenzgründung an sich funktioniert da nicht (es sei denn,
du kaufst oder baust z.B. ein Bürogebäude oder ähnliches).

Hallo Andreas,

der Abschluß einer Kapital-LV in Verbindung eines Darlehns ist für die Bank eine Mehreinnahme an Provision für die LV. Es hat nichts mit einer Ausfallgarantie zutun oder vorläufige Deckung der Tiulgung oder steuerliche Vorteile. Ich persönlich lehne solche Methoden ab, muß aber leider feststellen, das dieses immer noch/mehr gemacht wird.

Gruß
Martin

Hi Martin,
jetzt glaub ich reden wir aneinander vorbei.
Eine Kapital-LV zur Kreditabsicherung ist unnötig, da zu teuer, eine Risiko-LV mit evtl. Einschlüssen (BUZ oder so) tut´s da auch und kostet weniger.
Eine Finanzierung mit einer Kapital-LV zur Tilgungsaussetzung (ich dachte, du meintest das mit deinem vorherigen Posting) kann jedoch vorteilhaft sein. ok?
Andreas

Hallo Andreas,

der Abschluß einer Kapital-LV in Verbindung eines Darlehns ist
für die Bank eine Mehreinnahme an Provision für die LV. Es hat
nichts mit einer Ausfallgarantie zutun oder vorläufige Deckung
der Tiulgung oder steuerliche Vorteile. Ich persönlich lehne
solche Methoden ab, muß aber leider feststellen, das dieses
immer noch/mehr gemacht wird.

Gruß
Martin