Frage zur Kfz-Versicherung

Hi,
ich möchte bald mein erstes eigenes Auto anmelden. Von den Prozenten her ist es günstiger, das über meine Eltern zu tun (als Zweitwagen). Meine Eltern würden dann als Halter eingetragen, aber fahre tue ich das Auto.
Jetzt stellt sich folgende Frage: meine Eltern wohnen in einem anderen Ort und haben auch ein anderes Autokennzeichen. Müßte das Auto dann bei meinen Eltern angemeldet werden? Oder kann ich es auch bei mir anmelden (was mir natürlich lieber wäre), auch wenn meine Eltern der Halter sind?

MfG
Julia

Hallo Julia,

frag doch einfach mal nach, ob der Versicherer auch akzeptieren würde, wenn du Halter und deine Eltern Versicherungsnehmer werden.
Ohne Zuschlag versteht sich.

Macht er es, dann einfach auf dich anmelden. Weil anmelden (Halter) kannst du nur mit einem festen Wohnsitz in dem Ort.

Gruß
MArco

Ergänzung zu Marko:

Damit dass mit dem Zuschlag von ihm nicht evtl. für Verwirrung bei dir sorgt. Viele Versicherer verzichten bei einem vom Versicherungsnehmer abweichenden Halter auf weitere Rabatte. Es gibt also evtl. zwar keinen Zuschlag, aber dafür gibt es nicht die „üblichen“ Rabatte wie Garage vorhanden, Kilometerleistung, Kinder vorhanden, Fahrer über 23 Jahre, etc.

Ist aber auch unterschiedlich - einfach mal mehrere Versicherungen vergleichen. Günstiger ist aber sicherlich bei den meisten die Variante Versicherungsnehmer = Halter.

Gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch beiden! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]