Frauen & BU

Hallo Experten,

diese Frage, die ich interessant finde, zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich in einer anderen Newsgroup gefunden … aber da die Dame da keine Anworten bekommen hat, wollte ich die Frage hier mal stellen…

Der Dame geht es um die Höhe der BU.
Sie ist Akademikerin, unter 30 und wird vorraussichtlich ca. 5 Jahre vollzeit arbeiten und danach, wenn Kinder kommen, ca. 15 J. teilzeit. Ihre Frage ist soll sie den BU-Vertrag abschließen, damit ca 75% des Nettogehalts im Falle einer BU abgedeckt ist? Aber wie sieht es aus während 16 J. teilzeit - wenn sie vorraussichtlich nicht so viel verdient? Dann liegt sie im Zeitraum der Teilzeitarbeit über ihren Nettoeinkommen.
Lt. BU Bedingungen nicht möglich, deswegen wird auf max. Nettoverdienst gekürzt, somit hat sie einen Teil der Beiträge *umsonst* gezahlt. Ab dem Zeitpunkt wo sie wieder Vollzeit arbeitet, ist sie aber *unterversichert* . Somit müsste sie da ihre BU Rente erhöhen.
Ist die *sinnvolle* Lösung darin zu sehen, bis zum Ende der Erziehung der Kinder nur einen geringen Betrag zu versichern (ca. 500-750 EuR) und ab dem Zeitpunkt wo sie Vollzeit wieder tätig ist zu erhöhen?
Zählt in diesem Fall die Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung oder wird argumentiert, früher hat sie schon mal so viel verdient. Oder gleich den vollen Betrag versichern?

Wie seht Ihr den Sachverhalt? Bei Beratern wurde ihr unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen (einmal nur 800Eur und einmal 80% des Nettoverdiensts). Vor allem, wie haben die anderen Frauen das geregelt?

Vielen Dank

Sarah

hallo Sarah,
sie sollte eine BUR in der Höhe abschließen, wie sie glaubt damit bei BU leben zu können. Problem dabei ist, dass der Beitrag ihr zu hoch sein wird. Denn der Beitrag für 1.500,- € ist schon ein netter Beitrag (kommt auch auf den Beruf an). Also muss sie sich überlegen, wieviel sie für Ihre Sicherheit hinlegen will.
Thema 2: Teilzeit und evtl. Hausfrauenzeit. Hier liegt der Haken: es gibt viele Versicherungen, die für Hausfrauen und Studenten nicht übrig haben, also nichts bezahlen.
trotzdem hat sie Glück: die beste BUR (lt. Test), die CONDOR versichert Hausfrauen und Studenten bis 1.000,- €. Also vermutlich die Summe, die sie absichern wird.
Bei Interesse kann ich gerne per E-Mail den Test und die Leistungsbeschreibung schicken.