Freiwillig Krankenversichert-welcher Beitrag?

Hallo,

ich habe im august eine neue arbeitsstelle angetreten. seitdem bin ich freiwillig in der gesetzl.krankenversicherung versichert.
da ich im vertrieb bin, schwanken meine bruttobezüge.
nun habe ich im september 400 euro mehr brutto gehabt als im august, auf meinem gehaltszettel wurde jedoch der gleiche beitrag für die kv einbehalten.( mein grundgehalt liegt jedoch generell über der bemessungsgrenze).
ist das korrekt dass ich , egal bei welchem bruttogehalt, immer die gleiche beitragsbemessung habe?

danke schon mal im voraus.

gruss
olli

Hi,

wie es so klingt, bist Du gesetzlich versichert, aber oberhalb der Bemessungsgrenze und damit freiwilliges Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung. Solange Dein Gehalt über das Jahr hinweg oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze von derzeit 3375 Euro je Monat liegst, zahlst Du auch den maximalen Höchstbeitrag unabhängig davon, ob das einzelne Monatsgehalt oberhalb dieser Grenze liegt.

Gruß
Christian

hallo Olli,
zu dem was Christian sagt: lass Dir doch mal von einem guten Makler mehrere (!) Angebote einer privaten krankenversicherung machen!
Wirst Dich wundern, wie wenig Du zahlst (ich vermute, Du bist unter 30 Jahre).
Und auch noch besser versichert.
Grüße
Raimund