Freiwillig versichert rentner

Hallo, wenn ein Ehepartner als Rentner freiwillig in einer GKV versichert ist und der andere als Rentner (kein Beamter) privat versichert ist, wird von der GKV des freiwillig Versicherten zur Berechnung des KV-Beitrags nicht nur die Rente und alle Zusatzeinkünfte, sondern zusätzlich auch noch die Rente des privat versicherten Partners bei der Beitragsberechnung mit herangezogen. Dies ist angeblich zulässig, wenn ein Partner freiwillig gesetzlich versichert und der andere privat versichert ist. So zahlt der privat Versicherte nun mit seiner Rente doppelt; die (nicht gerade geringen) Beiträge für die private KV und ausserdem noch einen Teil der Beiträge für die gesetzliche KV des Partners.
Gilt dieses Verfahren für alle GKVen oder gibt es GKVen die die Rente des Partners bei der Beitragsbemessung nicht berücksichtigen würden ?
Besten Dank im Voraus.

Hallo,
JA!
Gruß J.K.