Gebrauchtwagen-Versicherung...?

Hallo zusammen

Ich bin am überlegen mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Preisklasse so etwa 8000-9000 DM. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, dazu eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen…
Hat jemand von euch Erfahrungen in der Richtung, vor allem wie es im Schadensfall gehandhabt wird und auch worauf man bei einem eventuellen Vertragsabschluß achten sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank K.

Hallo Frank,

ich bin durtch dein Posting etwas irritiert…

die hebst das Gebrauchtfahrzeug so heraus… ist es ein besondere Klasse von Gebrauchtfahrzeugen ( Oldtimer z.B.)

ansonsten wäre es ein ganz normales Auto für jede Versicherung. Also nichts besonderes… bei 8-9 TDM würde ich zur Haftpflichtversicherung, welche ja Pflicht ist, noch eine Teilkasko wählen, denn die ersetzt dir die meisten Schäden, wie z.B. Diebstahl, Wildunfälle, Glasbruch, Einbruch und Brand.

Es werden lediglich selbstverschuldete Unfälle und Schäden durch „betriebsfremde Dritte“ ( Schklüsselgrafitti im Lack) nicht ersetzt. Das ist ein kalkulierbares Risiko.
Und den Selbstbehalt solltest du am besten mit 300 DM wählen.
Alternativ kannst du dir mal ohne SB ausrechnen lassen und dann selber entscheiden… bei manchen Auto´s macht der 0 SB einen Preisunterschied von 70 DM p.a. aus, sodass sie 4 Jahre schadenfrei sein müssten, um den gleichen Betrag zu bekommen… und 4 Jahre schadenfrei…

Aber lass es dir rechnen und entscheide selbst…

wichtig wären evtl. noch Marderbisse mitzuversichern.

Gruß
und schönen Ostermontag noch…

Marco

Hi Marco

ich meinte eher eine ‚Reparaturkosten-Versicherung‘ die inzwischen von vielen Händlern angeboten wird.
Das Fahrzeuge Haftplicht versichert werden müssen und den Sinn und Zweck einer Teilkasko-Versichung sind mir durchaus bekannt :wink:.
Trotzdem Danke :smile:

Gruß
Frank K.

Hallo Frank,

manche beruhigt es gegen alles und jedes versichert zu sein…

Ich bin bei den Gebrauchtwagenvesicherungen eher skeptisch. Im Zweifel gibt es in den Vertragsbedingungen immer genügend Fußangeln, um die Leistungspflicht auszuschließen. Außerdem dürfte es nicht selten eher dem Händler nützen als Dir. Der hat nämlich, sofern er Profi ist, eine Gewährleistungspflicht. Schön für Ihn, wenn dann eine Versicherung eintritt.

Also ich würde das Geld eher für eventuelle Reperaturen zurücklegen oder für den Mehrpreis, den Du bei einem seriösen Händler vielleicht mehr bezahlst ausgeben.

Wie gesagt, meine Meinung. Leute die sich immer und gegen alles absichern mögen das anders sehen.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo Frank.

Bei meinem letzten Wagen habe ich diese mal abgeschlossen, der Kaufpreis war allerdings 24.000 DM. Ich hatte den Abschluß am Tag der Abholung gemacht und wie ein Wunder sagte mir der Verkäufer er müßte unter den Umständen noch einen Ölwechsel incl. Ölfilter machen. Man sieht also, daß die Verkäufer dann doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen, bevor sie eventuell mit einem Motorschaden auf die Nase fallen. Bei deinem Kaufpreis ist das natürlich abhängig vom Preis der Versicherung und der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst also eine Garantieversicherung?

Marco

Hallo Werner,

dies sehe ich auch so… aber die Entscheidung sollte nicht unsere sein… du hast jedenfalls auf mögliche Fehler der Versicherung hingewiesen…

Marco

Hallo Frank,

beim laufenden Kleinkram, der ins Geld geht, von der Scheinwerferlampe, über Scheibenwischerblätter, Reifen, Luft- und Ölfilter bis zu den Zündkerzen hilft Dir keine Versicherung. Was bleibt, sind Schäden an Motor, Getriebe, Kupplung und Differential. Diese Schäden sind bei einem Minimum an Wartung so selten, daß ich eine Reparaturversicherung für überflüssig halte.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Frank,
als Versicherugsvermittler bin ich schon „von Natur aus“ kein Versicherungsgegner. Aber bei einem Kaufpreis von unter DM 10.000 kann das Auto nicht mehr „jung“ sein.
Schau Dir mal die Bedingungen dieser Garantieversicherung an. Mit Sicherheit sind Schäden „wegen normaler Abnutzung“ vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Genauso Schäden an „Verschleißteilen“.
Die meisten Schäden dürften aber darauf zurückzuführen sein.
Da der Händler der gesetzlichen Gewährleistung (Garantie) unterliegt ist eine zusätzliche Versicherung in diesem Fall sicher nicht „dringend“ notwendig.

MfG

Jörg Voss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle - hab keine Versicherung…
abgeschlossen. Der Händler meinte ebenfalls - er verkauft zwar sowas, dazu raten kann er aber eher nicht. Und die Versicherungsklauseln schließen eh so ziemlich alles aus was kaputt gehen könnte…

Vielen Dank für eure Meinungen :smile:

Gruß
Frank K.