Gebühren für Riesterrente an Finanzamt und Einwohnermeldeamt

Hallo,

mir wurde gesagt, das sich meine Fonds Riesterrent nicht lohnt, da die Versicherung zur Abfrage der Förderfähigkeit, jedes Jahr, Gebühren an das Finanzamt und andere Ämter zahlen muss. Diese sollen sich dann auf die Rendite niederschlagen. Stimmt das, oder will man mir nur eine andere normale Rentenversicherung aufschwatzen.

Vielen Dank schon mal

Hallo,

die Riesterrente ist meines Wissens mit einer Bruttobeitragsgarantie ausgestattet.
Also sind die Gebühren ect. egal. Denn am Ende müssen zu mindest die eingezahlten Beiträge und geflossenen Zulagen im Vertrag sein.
Und wie dies dann die Gesellschaft macht, ist ihr Ding.

VG

Hallo,

Hallo,

die Riesterrente ist meines Wissens mit einer
Bruttobeitragsgarantie ausgestattet.
Also sind die Gebühren ect. egal. Denn am Ende müssen zu
mindest die eingezahlten Beiträge und geflossenen Zulagen im
Vertrag sein.
Und wie dies dann die Gesellschaft macht, ist ihr Ding.

Garantie der eingezahlten Beiträge und Zulagen in allen Ehren,aber die Gebührenbelastung sollte selbstredend nicht vernachlässigt werden.Jeder Cent,der für Vertragsverwaltung etc. beansprucht wird,mindert das Verrentungskapital.

VG

Grüße,sapine