Geldanlagenbewertung

hallo
ich habe eine sehr schöne Bewertung diverser Geldanlagenarten (nicht einzelne Firmen) von einem Kollegen erhalten.
Gut, über seine Beurteilung lässt sich trefflich streiten… doch hat er fast überall Recht.
z.B. Medienfonds, LV, Gold, Futures/Hedge-Funds,Bankangebote, Aktien…

Wer es haben möchte, kann es gerne von mir bekommen.
es ist keine Werbung! - um das gleich klar zu stellen. Ich habe sämtliche Namen geschwärzt!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich täte es nehmen.

Gruß
Marco

Gibts da nur Bewertungen oder auch Empfehlungen?
Ich hab so eine Liste mal von den sog. Verbraucherschützern bekommen…es war primitiv und ohne fachlichen Hintergrund.
Grüsse Mathias
Gruss Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias.

Gibt’s da nur Bewertungen oder auch Empfehlungen?
Ich hab so eine Liste mal von den sog. Verbraucherschützern
bekommen…es war primitiv und ohne fachlichen Hintergrund.

Glaube ich gerne!
Das liegt an der extremen Vielfalt der Angebote. Teilweise auch noch sehr undurchsichtig. Eine Empfehlung beinhaltet auch eine Haftung. Und wer geht diese so gerne ein?
Ich habe z.B. eine Kapitalanlage im Angebot (Interbankengeschäft), die seit ich diese kenne hervorragende Renditen erwirtschaftet, selbst 2003. Doch würde ich mich hüten, hier eine Empfehlung zu geben. Ich stelle sie dem passenden Kunden vor, zeige ihm die Renditemöglichkeiten und erwähne, dass er auch Risiken eingeht. Ich bin zwar überzeugt, dass hier nichts passieren kann. Doch es ist bei allen Anlagen ein mehr oder weniger großes Risiko immer beinhaltet. Selbst bei einem Geldentwertungssparkonto von der Bank.
Wer behauptet, eine Geldanlage wäre vollkommen Risikolos, der ist von vornherein unseriös. Es ist die Aufgabe des Vermittlers, diese Risiken dem Interessenten aufzuzeigen und dann dem Kunden die Entscheidung zu lassen, ob er mit dem, meinetwegen, Restrisiko einverstanden ist.
Vor nicht allzulanger Zeit hätten viele Kollegen empfohlen, deutsche LV abzuschließen. Jetzt dümpeln die mit ca. 3-4 % dahin und machen Sonderabschreibungen, damit sie überleben können. Ich kann mich an eine sehr bekannte Versicherung erinnern, die noch 2001 von einer Performance von 56 % sprach. Dabei war damals schon bekannt, dass der Kunde nur 7 - 8 % ausbezahlt bekommt. „Rest“ an die Gesellschaft.
Schon die Weigerung deutscher Gesellschaften, die Kosten zu verheimlichen, ist im höchsten Maße unseriös. Vermutlich, weil sie so exorbitante Kosten haben?
Also: ein wirklich gutes Kapitalanlagebuch wirst Du vermutlich nicht finden. Eines, das diverse Anlageformen erklärt und die Risiken aufzählt, das ja.
Grüße
Raimund