Gesundheitsfragen PKV - Patientenakte Privatarzt

Hallo!
Derzeit bin ich in der GKV und möchte in die PKV wechseln.
Ich wurde vor 6 Jahren beim HNO-Arzt wegen Tinnitus behandelt. Da in den Gesundheitsfragen nur nach den letzten 3 Jahren gefragt wird, brauche ich dies eigentlich nicht mehr anzugeben.

Aber:
Dieses Jahr habe ich in einem neuen Fitness-Studio angefangen. Bestandteil des Aufnahmepaketes war auch eine sportmedizinische Untersuchung bei einem privaten Sportarzt/Orthopäde. Ich war dort quasi auf Selbstzahler-Basis, da ich ja derzeit noch in der GKV bin. Ich erwähnte ihm gegenüber meinen weiter vorhandenen Tinnitus, mit dem ich aber sehr gut lebe. Ich bekam von diesem Sporarzt einen umfassenden Abschlussbericht mit Traininsempfehlungen, genauer Beschreibung meines „orthopädischen“ Gesundheitszustandes (die dort sonst noch beschriebenen Themen sind für meine Frage hier außen vor) und es sind dort auch die weiter vorhandenen Ohrgeräusche erwähnt.

Meine Frage ist nun, kann meine PKV im Leistungsfall herausfinden, dass ich derzeit noch Tinnitus habe? In den Gesundheitsfragen habe ich diesen nicht angegeben (er beeinträchtigt mich nicht im Geringsten, aber meinem Sportarzt habe ich davon erzählt da diese Untersuchung absolut ausführlich und umfassend war).

Die Frage die sich anschließt, generell, was passiert nach einer Untersuchung bei Privatärzten? Gibt es eine Art zentrale Sammelstelle für Diagnosen, berechnete Leistung etc?
Als ich noch in der GKV war wurden ja alle Arztbesuche und Diagnoseschlüssel an die Krankenkasse übermittelt. Wie ist das in der PKV?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,
eine Anleitung zum Betrug wirst du hier (hoffentlich) nicht erhalten.
Gib den Tinnitus an.
Gruß J.K.

Hallo J.K.,

ich schätze Ihren Hinweis, wäre aber sehr dankbar für inhaltlich relevante Antworten.

Ich könnte die Frage auch viel allgemeiner formulieren: In welcher Form werden Untersuchungen bei Privatärzten (zentral) dokumentiert und woher weiß eine PKV bei welchen Privatärzten man war?

Vielen Dank schon vorab,

Da in den Gesundheitsfragen nur nach den letzten 3 Jahren gefragt wird

In den Gesundheitsfragen wurde nach ärztlichen Behandlungen innerhalb der letzten 3 Jahre gefragt, und mit Sicherheit zusätzlich auch nach bestehenden Krankheiten!

Ich erwähnte ihm gegenüber meinen weiter vorhandenen Tinnitus

Wo ist das Problem, diese Krankheit auch der PKV mitzuteilen?

Hallo,

es gibt keine zentrale Datei, in der Privatärzte alle ihre Informationen einstellen. Offenbar ist hier auch das Wesen der PKV nicht klar: es gibt gar keine Rechtsbeziehung zwischen den Leistungserbringern und dem PKV-Unternehmen.(Auch in der GKV landen übrigens nur wenige Informationen bei den Kassen, die Informationen haben die kassenärztlichen Vereinigungen.)

Trotzdem kann das Verschweigen dieses unzweifelhaft vorhandenen Leidens nicht empfohlen werden. Wenn die Versicherung allerdings schon besteht, kann das Nachmelden fatale Folgen haben…

Viel Glück

Barmer

Danke, Barmer,

darauf aufbauend folgendes konstruiertes Beispiel, zu meinem besseren Verständnis:

Jemand ist über Jahre hinweg bei einer PKV. Er hat dort unterschiedliche Erkrankungen, deren Behandlung jedoch zu 100% über den Selbstbehalt abgedeckt sind. Er reicht also nie Rechnungen ein. Die Person wechselt nun zu einer anderen PKV und gibt keine der Krankheiten bei den Gesundheitsfragen an. Wie kann die neue PKV davon erfahren, wenn es keine zentrale Stelle gibt an der Daten über Arztbesuche zusammenlaufen?

manchmal kommen solche Ungereimtheiten bzw. Betrugsfälle durch Zufälle ans Tageslicht!

Patient reicht nach Jahren eine Rechnung bei der PKV ein.
Nachfrage bei dem behandelten Arzt ergibt - diese Beschwerden bestehen bei dem Patienten schon seit etlichen Jahren.

Und dann wirds richtig teuer!

Meine Frage ist nun, kann meine PKV im Leistungsfall herausfinden, dass ich derzeit noch Tinnitus habe?

Ja, wenn das ein behandelnder Arzt mitteilt.

In den Gesundheitsfragen habe ich diesen nicht angegeben

Das war ein Fehler, den man allerdings noch korrigieren kann.

einer Untersuchung bei Privatärzten? Gibt es eine Art zentrale
Sammelstelle für Diagnosen, berechnete Leistung etc?

Nein, gibt es nicht.

Aber wenn die PKV einen Verdacht auf veorvertragliche Anzeigepflichtverletzung bekommt, fragt sie alle Ärzte, die aufgesucht wurden ab. Und dann müssen diese wahrheitsgemäß antworten. Das Ergebnis kann sehr unangenehm und sehr teuer werden. Alsod en Tinnitus jetzt nachmelden, wo noch nichts angebrannt ist.

Aber wenn die PKV einen Verdacht auf veorvertragliche
Anzeigepflichtverletzung bekommt, fragt sie alle Ärzte, die
aufgesucht wurden ab.

Unter der Annahme, dass man die Rechnungen der Arztbesuche nie eingereicht hat, da über Selbstbehalt abgedeckt:
Woher weiß die neue PKV denn, bei welchen Ärzten ich in der Vergangenheit war, wenn sie auf keine zentrale „Datenbank“ zurückgreifen kann, so wie es derzeit bei der GKV der Fall ist?

Woher weiß die neue PKV denn, bei welchen Ärzten ich in der Vergangenheit war,

Unter diesen Voraussetzungen kann sie es nicht wissen. Aber es könnte mal ein befund oder ein Attest eines Arztes oder eines Krankenhauses eingehen, indem ein Arzt erwähnt ist. Und dann kann nachgefragt werden.