GKV,PKV im Rentalter,Beiträge,Zuschüsse und Steuer

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Krankenversicherung im Rentenalter.

Ich selbst bin Angestellter und in der PKV.

Mein Arbeitgeber übernimmt ja die Hälfte meines Beitrages. Was passiert dann, wenn ich in Rente gehe. Übernimmt die Rentenversicherung dann die Hälfte oder einen Teil meines Beitrages?

Wie werden die Beiträge dann steuerlich behandelt? Sind sie voll abzugsfähig?

Meine Frau ist selbständig und noch in der GKV, erwägt aber einen Wechsel in die PKV.

Was passiert mit ihrem Beitrag? Den wird sie wohl weiterhin voll selbst übernehmen müssen. Wie ist hier die steuerliche Regelung?

Genauso würde es mich interessieren, ob Tarife der Krankenversicherer zur Beitragssenkung im Alter Sinn machen oder ob man da besser selbst vorsorgt und evtl. eine LV abschließt.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand Auskunft geben kann.

Ciao

Willi

Rentenversicherung dann die Hälfte oder einen Teil meines
Beitrages?

Ja, einen Teil der sich nicht nach der Höhe Deines Beitrages richtet, sondern nach Durchschnittswerten.

Wie werden die Beiträge dann steuerlich behandelt? Sind sie
voll abzugsfähig?

Sie sind abzugsfähig, ob in voller Höhe richtet sich nach Deinen persönlichen Gegebenheiten.

Was passiert mit ihrem Beitrag? Den wird sie wohl weiterhin
voll selbst übernehmen müssen.

Ja.

Wie ist hier die steuerliche Regelung?

Die Beiträge sind abzugsfähig. Ihr solltet prüfen, ob eine getrennte Veranlagung für Euch von Vorteil ist.

Genauso würde es mich interessieren, ob Tarife der
Krankenversicherer zur Beitragssenkung im Alter Sinn machen

Klar.

oder ob man da besser selbst vorsorgt und evtl. eine LV
abschließt.

Das muß man Betragsmäßig vergleichen, könnte Sinn machen.

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die Antwort.

Das hilft mir schon einmal weiter.

Ciao

Willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]