Gleitzonenarbeitsvertrag und Familienversicherung

Hallo,

ich habe einige Zeit in einem 400 Euro - Job gearbeitet. Dann liess ich mich scheiden und musste mich, vorher familienversichert, nun selbst versichern.
Zum Glück nur 3 Monate, dann bot mein Arbeitgeber mir mehr Arbeit und damit verbunden einen Gleitzonenarbeitsvertrag an.
Nun heirate ich wieder. Danach möchte ich bei meinem Mann und dessen Versicherung familienversichert sein.
Geht das mit einem Gleitzonenarbeitsvertrag?
Oder nur, wenn ich konstant wieder unter 401 Euro verdiene?

Vielen Dank fürs lesen und antworten :smile:

Hallo,

solange du über 400 EUR verdienst bist du selbst sozialversicherungspflichtig, also auch selbst Mitglied in der Krankenkasse. Eine Familienversicherung ist dann nicht möglich (nötig).

Grüße

Lars Grimm