Hausratversicherung

Braucht man eine Hausratversicherung, wenn in der Eigentumswohnung nur geringe Werte sind, die nicht höher sind als 20.000,- DM. Diese Wohnung wird als Zweitwohnung genutzt.

Nutzen…
Hallo Elfie,

brauchen tut man prinzipiell gar keine Versicherung, es sei denn sie ist Pflicht. Wie zum Beispiel bei KFZ-Haltern die KFZ-Haftpflichtversicherung oder bei Arbeitnehmern die Renten- und Krankenversicherung.

Jede Versicherung die man zusätzlich abschließt beruht auf dem Risikogedanken und dem persönlichen Einschätzen der Situation.

Siehst du es eher so an, dass du die Beiträge für die Hausrat als rausgeworfenes Geld ansiehst, weil dich die Ersatzbeschaffung zum Neupreis ( also 20.000 DM) nicht wirklich stört und du die aus den monatlichen Einnahmen finanzieren kannst oder dein Sparbuch auch nicht arg belastet wird, dann könnte es nicht sinnvoll sein. Da aber selbst einem Millionär 20.000 DM übel im Magen liegen dürften, wenn er weiß, dass er für äußerst wenig Geld dieses hätte nicht ausgeben müssen, dann wird deutlich, dass es im Ermessensspielraum des Besitzenden steht.

Gruß
Marco

Sehe ich genauso wie Marco,
zumal eine Hausratpolice je nach Zone nur zwischen 30 und 60 DM pro Jahr kostet. Ich würde ein Deiner Stelle eine Hausrat auf alle Fälle abschliessen.

Ciao,
Andreas