Hausratversicherung

Hallo und Guten Tag!

Ist der Keller als solcher in der Hausratversicherung mit versichert?

Ich spreche nicht von einem Keller, in dem eine Sauna steht, oder einen Partykeller mit einer Bar, ich sprechen von einem zusätzlichen Abstellraum, der zumeinst ein Stockwerk unter der Erde ist und allgemein als Keller bezeichnet wird.

Mein Verscherer hat gesagt, dass es sich dabei nicht um einen 'Wohn’Raum handelt. Das stimmt zwar, aber was ist mit dem Zeug, welches man normalerweise in einem Keller aufbewahrt?

Kann mir da jemand weiterhelfen, ggf. auch Urteile oder §§ nennen?

Vielen Dank und schönen Abend!

MGoeke

Hallo,

der „eigene kleine Raum“ der gemietet im Keller ist und den fast jeder Mieter hat ist mitversichert wenn er abgeschlossen ist.
Gruß Anno

und Guten Tag!

Ist der Keller als solcher in der Hausratversicherung mit
versichert?

Ich spreche nicht von einem Keller, in dem eine Sauna steht,
oder einen Partykeller mit einer Bar, ich sprechen von einem
zusätzlichen Abstellraum, der zumeinst ein Stockwerk unter der
Erde ist und allgemein als Keller bezeichnet wird.

Mein Verscherer hat gesagt, dass es sich dabei nicht um einen
'Wohn’Raum handelt. Das stimmt zwar, aber was ist mit dem
Zeug, welches man normalerweise in einem Keller aufbewahrt?

Kann mir da jemand weiterhelfen, ggf. auch Urteile oder §§
nennen?

Vielen Dank und schönen Abend!

MGoeke

Hallo,

um z.B. den Hausratwert nach Wohnraum zu ermitteln (m² x 650 Euro) werden Nutzflächen (z.B. Keller, Abstellkammer, Garage) o. Loggia nicht in der Berechnung berücksichtigt.

Trotzdem ist der Hausrat dort aber gegen versichert Gefahren versichert. D.h. Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl --> immer darauf achten das der Kellerraum verschlossen ist.

Sollte ein Kellerraum aber als Wohnraum (z.B. Hobbyraum)genutzt werden, dann müssen die m² bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Natürlich ist Dein Keller mit sämtlichen Inhalt in Deiner Hausratversicherung mitversichert. Selbst in Deiner Garage ist Vers. Schutz vorhanden.

Björn Bause