Versicherungen
Von: rumser81, 25.7.2010 16:45 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mein KFZ vor ca. 6 Monaten verkauft. KFZ-Brief und Schein habe ich dem Käufer übergeben. Dieser meldet jedoch das Fahrzeug nicht ab. Ich bekomme Strafzetetl und KFZ-Steuermahnungen. Was kann ich dagegen unternehmen? Kann ich das KFZ als gestohlen melden?



  1. Antwort von Nordlicht 2
    Re: käufer meldet kfz nicht ab
    Hallo, Ich bekomme Strafzetetl und KFZ-Steuermahnungen.
    Wenn Du Strafzetel bekommst, ist meist ein Fraebogen dabei. Dort kannst Du vermerken, dass Du nicht gefahren bist, sondern das Auto am .... verkauft hast.
    Wäre Gut, wenn Du einen Kaufvertrag mit Name und anschrift des Käufers hättest. Genauso verfährst Du mit dem KFZ-Steuerbescheid. Kann ich das KFZ als gestohlen melden?
    Nein, denn es ist ja nicht gestohlen.
    • Antwort von Müllermeier (abgemeldet) 1
      Re: käufer meldet kfz nicht ab
      Hallo,

      tut mir leid, da kann ich leider nicht antworten. Weiß nicht, warum die Frage zu mir kam, das ist gar nicht mein Gebiet.

      Hoffe, es passt dann bald alles!
      • Antwort von A. We. Ma. (abgemeldet) 1
        Re: käufer meldet kfz nicht ab
        Hi, das wäre die Vortäuschung einer Straftat, das würde ich mal lieber lassen. Leider ist das ein Problem, bei dem ich nicht helfen kann.

        Viel Erfolg

        awema
        • Antwort von rottchr 1
          Re: käufer meldet kfz nicht ab
          Hallo,

          leider ist dies nicht mein Aufgabengebiet, so dass ich Ihnen keine kompetente Antwort geben kann.

          Beste Gruße
          CR
          • Antwort von Marco Pandera 1
            Re: käufer meldet kfz nicht ab
            Hallo,
            als gestohlen kannst du es nicht melden . Versuche dich mit der Zulassungsstelle wegen eiener Zwangsabmeldung zu verständigen.
            Und fürs nächstemal mal kleiner Tip von mir nie!!!!!!!!!!!! ein Fahrzeug verkaufen was noch auf deinen Namen läuft! Entweder gibst du dem Käufer die Schilder mit zum Um melden. Oder du meldest das Fahrzeug vorher ab.
            Gruß Marco

            www.hauptststadtdetektei.de
            www.pc-forensic.com
            • Antwort von erwinveit 0
              Re: käufer meldet kfz nicht ab
              Bei der Kfz-Zulassung selbst abmelden bzw. anrufen und Fragen was zu tun ist.
              Bei Strafzettel und Steuer Widerspruch Einlegen und mit dem Verkauf begründen, als beleg die Kopie des Kaufvertrags beilegen.

              Mfg.
              E.V.
              • Antwort von Karsten Dahl (abgemeldet) 0
                Re: käufer meldet kfz nicht ab
                Hallo, in dem Fall würde ich die sofort die KFZ-Meldestelle, das Finanzamt wegen KFZ Steuer und die Polizei wegen der Strafzettel informieren und den Sachverhalt schildern.

                mfg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
                • Antwort von Moreno 0
                  Re: käufer meldet kfz nicht ab
                  lieber ...
                  danke für die anfrage, die ich infolge ferienabwesenheit erst jetzt beantworten kann. darf ich davon ausgehen, dass sich das poblem in der zwischenzeit erledigt hat?

                  freundlichem gruss

                  Moreno Dorz
                  • Antwort von Maria1 (abgemeldet) 0
                    Re: käufer meldet kfz nicht ab
                    Guten Tag,



                    Hallo,
                    mir passiert gerade das gleiche! Ich habe mein Auto vor drei Monaten auch mit Kennzeichen und Papieren verkauft und auch durch Strafzettel erfahren , dass es noch nicht abgemeldet wurde!
                    Der Käufer reagiert nicht mehr auf Anrufe und Anschreiben ich habe es schon der Polizei , Versicherung und Zulassungsstelle gemeldet aber es wird sich ohne Anwalt wahrscheinlich nciht klären lassen OBWOHL ich einen Kaufvertrag habe!
                    Falls du schon was neues weisst wär ich um jeden Tipp dankbar!
                    • Antwort von Laursone 0
                      Re: käufer meldet kfz nicht ab
                      Ich habe das selbe Problem

                      der Käufer reagiert nicht, möglicherweise ist auch sein Adresse falsch.

                      Das Straßenverkehrsamt reagiert nicht, trotz 2 Briefe und Aufforderung zur Zwangsabmeldung.

                      Was bleibt jetzt noch? Dienstaufsichtsbeschwerde? Strafanzeige gegen den Käufer