Kann man seine Pensionskasse kündigen ?

Hallo, kann ich meine Pensionskasse kündigen , bzw die Beiträge vorzeitig auszahlen lassen ? Geht sowas oder ist diese bis zum Ende der Laufzeit unantastbar ?

hallo,
du musst dir vom AG die versicherungsnehmereigenschaft übertragen lassen, dann kannst du mit dem vertrag alles machen…vorher nicht
nur ist dann alles steuerpflichtig und du hast hohe verluste

Hallo, kann ich meine Pensionskasse kündigen , bzw die
Beiträge vorzeitig auszahlen lassen ? Geht sowas oder ist
diese bis zum Ende der Laufzeit unantastbar ?

Kommt auf die Form der PK an.
Sind zu wenig Infos um die Frage beantworten zu können.

Hallo, kann ich meine Pensionskasse kündigen , bzw die
Beiträge vorzeitig auszahlen lassen ? Geht sowas oder ist
diese bis zum Ende der Laufzeit unantastbar ?

Die Pensionskasse wurde vorher vom Arbeitgeber bezahlt und ist mir überschrieben worden seit einem Jahr ungefähr.Gibts da denn auch
Unterschiede ,dachte da wären alle vom Gesetz her den gleichen Bestimmungen unterlegen.

In dem Fall ist es nicht möglich vor dem gesetzlichen Rentenalter an das Gald zu kommen.

In dem Fall ist Sie vor dem gesetzliche Rentenalter nicht kündbar.

sie können ihre pensionkasse beitragsfrei stellen, fragen sie aber doch auch mal ihren berater, welcher ihnen die pk angeraten hat. er ist dafür da auch im nachhinein ihnen zur seite zu stehen…

Hallo, kann ich meine Pensionskasse kündigen , bzw die
Beiträge vorzeitig auszahlen lassen ? Geht sowas oder ist
diese bis zum Ende der Laufzeit unantastbar ?

Guten Tag,
Ich bin für die `ERGO pro´ tätig und versuchs mal mit einer Antwort:

>> kann ich meine Pensionskasse kündigen ?

Nein. Grundsätzlich kann das nur der Arbeitgeber. Er ist der Versicherungsnehmer! Mit ihm muss alles abgestimmt werden.

>> die Beiträge vorzeitig auszahlen lassen ?

Das ist abhängig von der Gesamtsituation:
Wer hat was eingezahlt? Nur der Arbeitgeber?
Nur der Arbeitnehmer? Oder beide?? Ist ein unwiderrufliches Bezugsrecht eingeräumt oder nicht?
Viele Fragen, die nur nach Einsicht in den Vertrag geklärt werden können.

>>ist diese bis zum Ende der Laufzeit unantastbar ?

Im Prinzip ja. Warum? Weil der Staat ganz erheblich geholfen hat, Kapital für das Alter anzusammeln in Form von ersparten Beiträgen zu den Sozialversicherungen (bei AG und AN) und bei der Steuerersparnis. Das verlangt der Staat alles zurück! Logo!! Das alles zurückzurechnen ist schier unmöglich!! Und Dein Chef will sicher heute kein Geld zurückzahlen, das er schon seit Jahren ausgegeben hat. Also bleibt das angesparte Geld bei einer Beitragsfreistellung (keine Kündigung!) auf dem Konto, verzinst sich weiter und wird bei Eintritt in die gesetzliche Rente ausbezahlt werden. Übrigens mit 62(!!)frühestens. Rente mit 60 ist ab 2012 nicht mehr möglich!
OK? Warum willst Du überhaupt kündigen?? Trotz späterer Steuerzahlung und Beiträgen für die Krankenkasse hast Du insgesamt eine Super-Geldanlage mit einer guten Verzinsung, bzw einer guten Rendite. Lass Dich da nicht ver-un-sichern!

Am besten ist wohl seine Pensionskasse direkt nach den Bedingungen und Folgen einer Kündigung zu fragen bzw. besser anzuschreiben. Dann hat man die Kasse im Wort und diese kann nicht hinterher irgendwelche Sauereien nachschieben.

Sie sollten im Hinterkopf behalten, daß Sie als gesetzlich Krankenversicherter als Rentner - also im Auszahlungsfalle - aktuell mind. 17,45 % Sozialversicherungsbeiträge zahlen müßten.

Und das selbst dann, wenn Sie selbst privat Ihren Vertrag ansparen würden. Dazu kommt, daß Sie den gesamten Rentenbetrag versteuern müßten. Also nicht nur den Ertragsanteil.

Vielleicht hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung die Pensionskasse zu kündigen.