Kennt ihr eine sehr günstige Haushalsversicherung?

Hallo,

ich hab meine Haushaltsversicherung bei der Generali. Da ich die vor 10 Jahren abgeschlossen habe, und ich das mal beim Gebührenverlauf von Handys, Internet usw. vergleiche, denke ich mir, dass es da wahrscheinlich schon viel günstigere Angebote am Markt gibt. Leider hab ich aber da nicht so den Überblick. Könnt ihr mir einige günstige Haushaltsversicherungen nennen, und wieviel man da im Monat bezahlt?

Was ist eine „Haushaltsversicherung“?

Hallo
Das ist eine Hausratsversicherung und keine Haushaltsversicherung . Ich würde mal bei der HUK nachfragen denn die sing recht günstig . Wegen den Kosten kann man Pauschal nicht sagen denn da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle . Wieviel Quadratmeter die Wohnung hat zum Beispiel .
viele Grüße  noro

Hallo,

da gab es in den letzten Jahren revolutionäre Erfindungen, insbesondere Suchmaschinen:wink:
Eine weitere Erfindung sind die Versicherungsvergleiche im Internet; die haben den Vorteil, dass man innerhalb weniger Minuten entsprechende Versicherungsangebote erhält und wir nicht gezwungen sind, nachzufragen, welche Art von Absicherung erwünscht ist:wink:
Selbst ist die Frau und der Mann,

lG

Was ist eine „Haushaltsversicherung“?

so nennt man in Österreich die Hausratversicherung,
viele Grüße
Andreas

Hallo Ivonne.

Wie einige Kollegen schon angemerkt hatten, heißt es Hausratversicherung.

Entweder du rechnest das mal bei Vergleichsportalen im Netzt nach ODER du lässt Dich von einem „persönlichen Vergleichsportal“, also einem freien Versicherungsmakler beraten.

Der Vorteil hierbei ist recht simpel erklärt. Er wird Dich auf wichtige und nicht ganz so wichtige Klauseln (=Vertragskonditionen) aufmerksam machen. Zudem erklärt er Dir Begriffe, die sich für Dich wahrscheinlich nur für Versicherungschinesisch anhören.
Als letztes würde er Dir, wenn Du die Versicherung bei ihm abschließt im Schadenfall auch seine Unterstützung anbieten.
Das schöne dabei: Es kostet Dich keinen Cent mehr als über´s Internet abzuschließen.

Viele Grüße
Claude Burgard
Versicherungs- & Finanzfachwirt
Link zur ViKa/Homepage

Hallo Claude,

ODER du lässt Dich von einem „persönlichen
Vergleichsportal“, also einem freien Versicherungsmakler
beraten.

Das schöne dabei: Es kostet Dich keinen Cent mehr als über´s
Internet abzuschließen.

da habe ich meine Zweifel.
Denn den Versicherer den sich der Kunde selbst über das Internet aussuchen würde, wäre doch höchstwahrscheinlich ein günstigerer, als der, den ihm der Versicherungsmakler empfehlen würde.
Warum sollte er einem Kunden einen Versicherer empfehlen, von dem er keine oder eine geringere Courtage erhalten würde?
Dazu kommt, dass die Courtage prozentual von der Prämie bezahlt wird, d.h., je höher die Prämie, desto höher die Courtage.
Sollten Versicherungsmakler die besseren Menschen sein und die Kundeninteressen über ihre eigenen stellen, nämlich z.B. ihr Einkommen zu maximieren? :wink:

Gruß
Pontius

Hi,

auf blöd den aktuellen Versicherer anrufen und sagen:

„Hallo, ich bin bei Ihnen Kunde und x Jahre ohne Schaden. Was können wir am Vertrag machen?“

Wenn einem das Angebot nicht gut genug ist, dann hinzufügen:

„Aber ihr Konkurrent hat mir folgendes angeboten.“

MFG

Hallo,

Leider hab ich aber da nicht so den
Überblick.

vielleicht bekommst du den hier.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

schwarze Schafe gibt es überall. Dennoch ist es beim Makler so, dass er, weil er juristisch als der Interessenvertreter seiner Mandanten gilt, sich sehr stark mit dem Thema „Haftung“ konfrontieren muss. Diese Masche kann also schnell ins Gegenteil verkehren.

Dass es diese Leute gibt, das wissen wir beide. Ich lasse meine Kunden immer mit auf meinen Bildschirm schauen, um Diese genau nachvollziehen zu lassen, wie ich auf meine Empfehlung/Berechnung komme.

Fordere einfach diese Transparenz ein. Ein ehrlicher Vermittler wird sie Dir gerne gewähren.

schwarze Schafe gibt es überall.

Ich denke, dass die weißen Schafe eher die Ausnahme sind und mangels Futter Probleme haben, zu überleben.

Ich lasse meine Kunden immer mit auf meinen Bildschirm schauen, um Diese
genau nachvollziehen zu lassen, wie ich auf meine
Empfehlung/Berechnung komme.

Das ist ja nett von dir, aber würde mir und vielen anderen nicht viel bringen.
Als Grund, warum ein Versicherer der bei gleicher Leistung höhere Beiträge nimmt, empfohlen wird, könnte doch regelmäßig sein, dass dieser im Schadensfall zuverlässiger zahlen würde, als die billigeren.
Dieses Argument zu entkräften, dürfte für die meisten Kunden schwierig sein.
Selbst „Finanztest“ hat diesen wichtigen Punkt z.B. beim Test der Privathaftpflichtversicherungen 12/2014 nicht berücksichtigt, mit dem Hinweis, dass es extrem aufwendig und schwierig wäre, die Schadensregulierung zu untersuchen.

1 Like

Auf was möchtest Du hinaus? Möchtest Du jetzt so lange mit Behauptungen (denn es sind keine Argumente) aufwarten, bis es mal kein Gegenpost mehr dazu gibt?

Wer sich von vorneherein einen guten Vertrag ins Haus holt, der brauch keine Schadensregulierung zu fürchten, denn in seinem Vertrag steht SCHWARZ AUF WEISS was der Versicherer im Schadenfall leisten muss und was nicht.

Auf „Kulanz“ sind nur diejenigen angewiesen, die bei Ihrem Vereinskameraden, der abends nebenbei noch Versicherungen vertickt, eine Versicherung aus Gefälligkeit abgeschlossen haben und aus dem Grund der Gefälligkeit auf eine (ordentliche) Beratung verzichtet haben.

Gleiches gilt für einen Teil des „Check24-Klientel“, die sich im Moment der Berechnung als die klugen Sieger sehen, aber im Schadenfall dann mal die üblichen Ausschlussargumente um die Ohren gehauen bekommen von Ihrer Haftpflicht.

Auf was möchtest Du hinaus?

Auf gar nichts.
Nur wenn ich anderer Meinung bin, andere Erfahrungen gemacht habe oder es einfach besser weiß, erlaube ich mir, gelegentlich zu widersprechen.

Möchtest Du jetzt so lange mit Behauptungen (denn es sind keine Argumente) aufwarten,

Die erste Behauptung hast schließlich du aufgestellt, die ich lediglich wagte anzuzweifeln.

Wer sich von vorneherein einen guten Vertrag ins Haus holt,
der brauch keine Schadensregulierung zu fürchten, denn in
seinem Vertrag steht SCHWARZ AUF WEISS was der Versicherer im
Schadenfall leisten muss und was nicht.

Alles kann auch in einem guten Vertrag nicht geregelt sein.
Es gibt doch auch immer Ermessensspielräume für die Schadensregulierer.
Dass es Versicherer gibt, die sich vor berechtigten Forderungen drücken wollen und Kunden, die das Risiko eines jahrelangen Rechtsstreits scheuen, dürfte wohl bekannt sein.
Selbst „Finanztest“ schreibt, dass es nicht nur auf den Vertragstext ankommt, sondern es auch wichtig wäre, zu wissen, wie zuverlässig die Versicherungen im Schadensfall zahlen.
Von einem guten Versicherungsmakler erwarte ich, dass er mir aufgrund der Rückmeldungen seiner Kunden dazu ehrlich seine Erfahrungen mitteilt und nicht pauschal sagt, ich bräuchte keine Probleme bei der Schadensregulierung zu befürchten.
Nur um den Vertragstext zu lesen und zu verstehen bräuchte ich ihn nicht.

oder es einfach besser weiß, erlaube ich mir,
gelegentlich zu widersprechen.

Das Recht möchte Dir niemand nehmen. Aber bist Du Dir da wirklich sicher, dass Du es BESSER wissen könntest als ich?
By the way: Repräsentative Umfragen ergeben immer wieder, dass Kunden mit der Schadenreguklierung Ihres Versicherers im Gros zufrieden sind.

Alles kann auch in einem guten Vertrag nicht geregelt sein.
Es gibt doch auch immer Ermessensspielräume für die
Schadensregulierer.

Dass es Versicherer gibt, die sich vor berechtigten
Forderungen drücken wollen und Kunden, die das Risiko eines
jahrelangen Rechtsstreits scheuen, dürfte wohl bekannt sein.
Selbst „Finanztest“ schreibt, dass es nicht nur auf den
Vertragstext ankommt, sondern es auch wichtig wäre, zu wissen,
wie zuverlässig die Versicherungen im Schadensfall zahlen.

Das es aber auch pauschal „DIE Versicherung“ nicht gibt, sondern ein Schadenregulierer Müller, Meyer, Schmidt die Bearbeitung durchführt ist aber schon klar, oder?

Nur um den Vertragstext zu lesen und zu verstehen bräuchte ich
ihn nicht.

Na das halte ich mal für eine interessante Aussage. Dann behandelst Du Dich bei Krankheiten auch selbst statt zum Arzt zu gehen weil man die Behandlungsmethode nachlesen kann?

Die Diskussion steckt in Deiner Subjektivität fest und deshalb möchte ich sie an dieser Stelle auch gerne beenden.