KFZ-versicherung/Gutachter?

Kleine Frage an die Versicherungsexperten unter euch:

Muß ich den Gutachter der meiner KFZ-Versicherung akzeptieren?

Vorgeschichte. In meinem Frankreichurlaub wollte jemand meinen Wagen klauen, hat in aufgebrochen, die Verkabelung unterm Lenkrad rausgerissen und die Türen mit Kratzern verziert. Dank Wegfahrsperre blieb der Wagen doch an seinem Platz.
Jetzt knausert der Gutachter meiner Versicherung recht hefig. Sie zahlen nur die unmittelbaren Einbruchsschäden - d.h. das aufgebohrte Schloss in der Fahrertür zahlen sie, den fetten Kratzer 2cm danaben nicht. Ist ja kein unmittelbarer Einbruchsschaden. Mit der Begründung, die Tür hat irgendwo einen anderen Kratzer u. ist damit schon beschädigt. Den Kratzer hat sie, aber nicht bis auf die Grundierung. es ist ein feiner Kratzer in den ersten Lackschichten, den man mit polieren zu 80% eliminieren kann.
Kurzum, kann ich auch einen eigenen Gutachter bestellen und muß meine Versicherung den akzeptieren?
Gibt es vielleicht zu diesem Thema Gerichtsurteile.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre schön.

Stefan

Hi,

Du kannst einen unabhängigen Gutachter beauftragen, daran ist die Versicherung sogar gebunden - es sei denn sie klagt.
Geh mal zum ADAC, die machen sowas und haben auch die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen da.

Micha